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Website-Struktur für Suchmaschinenoptimierung | Die Denker®
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Die Suchmaschinenoptimierung-Vorteile durch Entwicklung einer soliden Website-Struktur

Website-Struktur für Erfolg in der Suschmaschinenoptimierung

Die Denker®
07 August 2017

Warum eine gute Seitenstruktur von großem Vorteil bei Ihren Bemühungen, bezüglich der Suchmaschinenoptimierung, sein kann – und ebenso für Ihre Nutzer.

Wissen die Nutzer wo es lang geht, wenn sie zum aller ersten Mal auf Ihre Firmenwebsite gelangen? Sind die gesuchten Informationen schnell aufzufinden, ohne die gesamte Website zu durchforsten?  Während die Seitenstruktur, bei den meisten Ranking-Algorythmen, keine allzu große Rolle spielt, benutzen Suchmaschinen die Struktur Ihrer Webseite, um deren Inhalt und themenspezifischen Zusammenhang besser zu erfassen. 

Es gibt unzählige weitere Faktoren, die die Online-Sichtbarkeit Ihrer Webseite beeinflussen. Häufig  geht es dabei um Inhalte, Verknüpfungen und andere Feineinstellungen, die zum gewünschten Ergebnis führen können. Ein oft übersehener Bereich, ist jedoch die Struktur der Website. Eine gut organisierte Webseite hilft Ihren Besuchern nicht nur dabei, das zu finden wonach sie gerade suchen, sondern unterstützt auch Crawler dabei, den Inhalt und Zweck Ihrer Webseite besser zu begreifen.

Flache vs. tiefe Seitenstruktur

Für gewöhnlich unterscheidet man zwischen flacher- und tiefer Seitenstruktur. Tiefe Seiten erstellen einen langen Verknüpfungspfad, für den Zugang zu detailliertem Inhalt. Flache Strukturen dagegen, erfordern nur eine minimale Anzahl an Klicks, um zum gewünschten Ziel zu gelangen.

In dem Buch ”The Art of SEO”, von Eric Enge, Stephan Spencer und Jessie Stricchiola, wird berichtet: „Auf jeder Website, die über weniger als 10.000 Seiten verfügt, sollte sämtlicher Inhalt durch eine maximale Anzahl von vier Klicks erreichbar sein.

Eine tiefe Seitenstruktur, erfordert sowohl von den Nutzern als auch den Crawlern, einen größeren Aufwand um die gewünschten Inhalte zu finden. Eine flache Seitenstruktur dagegen, erleichtert es  den Suchmaschinen, Ihre Webseite zu finden und zu indizieren. Außerdem hat es auch viele Vorteile für die Nutzer, da es die Anzahl der zu überbrückenden Seiten verringert und sie somit schneller zum gewünschten Inhalt gelangen (was theoretisch zu einer höheren Aktivität auf Ihrer Webseite führt). 

Eine Struktur bilden, die Sinn macht

Beim Aufbau einer Websiten-Struktur, gilt es weit mehr zu beachten als lediglich die Flachheit dieser. SEOs (Suchmaschinenoptimierung-Experte) haben die Aufgabe, eine Seite so zu gestalten, dass Crawler deren Inhalt, auf einfache Weise erfassen können. Suchmaschinen sammeln täglich eine riesige Datenmenge ein und sind stets darum bemüht diese sinnvoll zu ordnen. Anstatt die Crawler über die relative Wichtigkeit der Seiten Ihrer Hompage „spekulieren“ zu lassen, können sie durch eine ordentliche Seitenstruktur, direkt zum Wesentlichen geleitet werden.

Obwohl Suchmaschinen ständig erweitert werden und semantische Beziehungen zwischen verschiedenen Themen herstellen, ist es umso besser ihnen dabei, so gut es geht, nachzuhelfen. Gliedern Sie Ihren Inhalt so, dass er einen Sinn ergibt. Beginnen Sie damit den Inhalt in Hauptkategorien aufzuteilen und arbeiten Sie sich anschliessend, sinngemäß zu den Unterkategorien durch.

Dies wiederum wirkt sich sowohl auf die Crawler als auch auf die Nutzer, positiv aus. Ihre Nutzer können dadurch leichter das finden, wonach sie suchen und Suchmaschinen haben es einfacher, Ihre Webseite zu erfassen. 

Navigation und Seitenübersicht

Bei der Erstellung der Seitennavigation, sollten sie die Nutzer und die Such-Crawler, gleichwertig im Hinterkopf behalten. Wie weiter oben bereits erklärt, wird eine flache Seitenstruktur beide Parteien dabei unterstützen, die Inhalte auf Ihrer Firmenwebsite schneller zu finden.

Eine klare und einfach zu benutzende Navigation, ist ein wichtiger Aspekt bei jeglicher Webseite. Nehmen Sie sich also ausreichend Zeit dafür in Anspruch. Machen Sie sich Gedanken über die Inhalte, die Themen sowie die Kategorien und probieren Sie verschiedene Navigationsarten aus, bevor Sie alles durcheinander bringen.

Die Befolgung dieser sechs Schritte aus dem Buch „The Art of SEO“ ist äußerst empfehlenswert:

  1. Listen Sie alle benötigten Inhalte auf (Blogs, Artikel, Produktdetails etc.)
  2. Erstellen Sie eine hochwertige Navigation, die problemlos zu sämtlichen Inhalten der Seite führt
  3. Kehren Sie den traditionellen „Von Oben nach Unten -Prozess“ um. Beginnen Sie mit detaillierten Inhalten und arbeiten Sie sich zu einer organisierten Struktur, die allen Anforderungen gerecht wird, durch.
  4. Haben sie den unteren Teil einmal verstanden, machen Sie sich auf zur Mitte. Erstellen Sie strukturierte Unterkategorien, um einen geschmeidigen Übergang zu den Hauptseiten herzustellen. Bei kleineren Webseiten mag das eventuell nicht nötig sein, doch größere Auftritte erfordern wenigstens zwei- bis drei Stufen, an Unterkategorien.
  5. Zweitrangige Seiten wie Impressum, Urheberrecht, Kontaktinformationen und weitere Belanglosigkeiten, sollten auf der Webseite mit eingebunden werden.
  6. Erstellen Sie eine sichtbare Hierarchie, die jede einzelne Seite der Homepage auflistet.

Übersichten

Viele Webseiten benutzen heutzutage, eher eine XML- anstatt einer HTML Seitenübersicht (Sitemap). Eine XML Seitenübersicht stellt eine Liste von Internetadresssen auf Ihrer Webseite zur Verfügung, welche vielen großen Suchmaschinen unterwürfig gemacht werden kann, um dadurch zu indizieren, welche Seiten sie gerne durchsucht hätten. (Beachten Sie, dass eine in der Seitenübersicht gelistete URL, keine Garantie für eine Indizierung darstellt. Jedoch erleichtert es den Suchmaschinen, die Seite zu durchsuchen) 

Es ist empfehlenswert, sowohl eine HTML- als auch eine XML Seitenansicht zu verwenden. XML Seitenansichten sind für Suchmaschinen konzipiert, während HTML Seitenansichten eher den Menschen dienen. Matt Cutts, ehemaliger führender Leiter bei Google, für Webspam, sagt: “Wenn Sie einmal eine HTML Seitenansicht erstellt haben, gestaltet sich die XML Version ganz einfach. Mein Rat? Machen Sie beides, wenn möglich.“

Eine Seitenübersicht zu erstellen ist nich schwierig, besonders wenn die Seitenstruktur bereits besteht. Für die HTML Seitenübersicht, kreieren sie eine eine neue HTML-Seite, mit einer hierarchischen Auflistung all Ihrer Internetadressen (URL´s). Dies wird die Navigation Ihrer Webseite widerspiegeln.

Was XML betrifft, können Sie bestimmte Werkzeuge wie https://www.xml-sitemaps.com/ oder WordPress Plug-Ins, zur Erstellung Ihrer Seitenansicht verwenden. Seien Sie jedoch vorsichtig bei der Benutzung dieser Hilfsmittel. Eventuell möchten Sie nicht alles in Ihre Seitenansicht miteinbeziehen, sondern gegebenenfalls Login-Seiten, Seitennummerierungen oder Seiten mit geringfügigem Wert ausschließen.

Abschliessende Gedanken

Suchmaschinenoptimierung besteht aus mehr als bloßen Inhalten und Verknüpfungen. Die Sichtbarkeit Ihrer Webseite wird von einer Hand voll verschiedener Faktoren beeinflusst. Sich die Zeit für die Erstellung einer soliden Informationsstruktur zu nehmen, zahlt sich langfristig aus. Sie sollten Ihre Nutzer kennen und die Website so strukturieren, dass es für sie leichter ist die benötigten Inhalte zu finden. Gleichzeitig werden Sie dadurch eine Struktur schaffen, die es für Crawler einfacher macht, Ihre Webseite zu erfassen. Umso besser Ihre Inhalte von den Nutzern und Crawlern konsumiert und begriffen werden, desto eher erhöht sich die Sichtbarkeit Ihrer Webseite.

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