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Texterstellung
Gutes Design ist schön. Gute Inhalte sind besser.

SEO Texterstellung

Guter Content begeistert die Leser. Gerade deshalb ist eine professionelle Texterstellung für jeden Webseitenbesitzer enorm wichtig. Selbstverständlich haben hochwertige und suchmaschinenoptimierte Texte auch positive Auswirkungen auf das Ranking in den Suchmaschinen.

Texte erfüllen auf einer Webseite gleich mehrere Funktionen. In erster Linie sollen sie den Webseitenbesucher über einen bestimmten Sachverhalt, ein Produkt oder eine Dienstleistung informieren. Texte können aber noch viel mehr. Im Mittelpunkt steht dabei die Optimierung des Contents für die Suchmaschinen. Diese lieben nämlich gut geschriebene beziehungsweise aktuelle Texte und listen sie entsprechend höher. Auch im OffPage Bereich arbeiten SEO-Spezialisten mit Texten, indem sie dort zum Beispiel passende Links unterbringen.

Content muss fesseln

Ein wesentlicher Bestandteil jeder Website ist der Inhalt, der auf ihr präsentiert wird. Im Zentrum stehen meist Texte zu den unterschiedlichsten Themen. Diese erfüllen mehrere Zwecke. Einerseits sollen sie Besucher der Seite informieren, andererseits neugierig machen. Ganz wesentlich bei der Texterstellung ist jedoch auch die Art, wie die Texte geschrieben werden. Der beste Inhalt nützt nämlich nichts, wenn die Seite letztlich von niemandem gefunden wird. Genau dafür kann eine Textagentur unglaublich hilfreich sein.

Professionelle Texterstellung will gelernt sein

Nicht jedes Unternehmen, das sich als Content Agentur bezeichnet, ist automatisch ein zuverlässiger Partner, wenn SEO Texterstellung das Ziel ist. Wichtig ist, dass vor allem die Zielsetzung im Auge behalten wird. Je nachdem, um welchen Themenbereich es geht, gibt es relevante Wörter, die in den Texte vorkommen sollen. Das sind die sogenannten Keywords. Diese zeigen – sinnvoll verwendet – eine hohe Wertigkeit der eigenen Website für genau die Themen an, mit denen sich die Website beschäftigt. Die Qualität einer guten Content Agentur liegt vor allem darin, qualitativ hochwertige Texte zu erstellen, die dennoch möglichst viele der relevanten Suchbegriffe auf natürliche Weise in einen Text integrieren. So bleibt ein gut lesbarer, qualitativ hochwertiger Inhalt – gleichzeitig wird die Auffindbarkeit der Seite erhöht. Genau aus diesem Grund sollte man berücksichtigen, dass auch die Texterstellung kosten kann. Meist lohnt sich diese Investition jedoch, da eine professionelle Textservice Agentur häufig weitaus mehr Fachwissen hat, um die Inhalte einer Seite optimieren zu können.

Unterschiedliche Angebote, unterschiedliche Qualität

Der Überblick, welche Text Agentur das beste Angebot hat, ist nicht ganz leicht. Im Internet finden sich über die unterschiedlichsten Plattformen zahlreiche Angebote von einzelnen Textern oder auch gerne einem kompletten Textbüro mit mehreren Mitarbeitern. Da der Beruf des Texters kein geschützter Begriff ist, darf sich tatsächlich auch jeder so nennen. Daher sind die Qualitätsunterschiede der einzelnen Anbieter zum Teil enorm.

Ein erstes Indiz können die Kosten sein. Wenn ein Anbieter für die Texterstellung Preise anbietet, die utopisch niedrig sind, sollte man aufpassen. Je niedriger der Preis, umso schneller muss die Textagentur arbeiten, damit sich der Auftrag lohnt. Ausführliche Recherche und Analyse der notwendigen Keywords kommen hierbei häufig zu kurz. Entsprechend stimmt meist auch die Qualität der Texte nicht oder führt nicht zu der gewünschten inhaltlichen Optimierung des Contents. Außerdem werden seriöse Texter sehr daran interessiert sein, die Texte genau nach Kundenwunsch zu erstellen. Schließlich können sich daraus mögliche Folgeaufträge und langfristige Kundenbeziehungen entwickeln. Auch kann nur ein guter Ruf dazu beitragen, langfristig in diesem Geschäft erfolgreich zu arbeiten.

Weitere wichtige Faktoren der Texterstellung

Grundsätzlich kommt es nicht nur auf die Werbetexter Preise und darauf an, dass das beauftragte Unternehmen SEO Content erstellen kann. Als wichtigste Grundregel in diesem Bereich gilt es, Unique Content erstellen zu lassen. Das ist unverzichtbar, da zum einen die Gefahr der Abmahnung durch nicht erlaubte Vervielfältigung vorhandener Texte, zum anderen die Abstrafung durch den Algorithmus der Suchmaschine droht. Das hätte verheerende Konsequenzen für die Auffindbarkeit der eigenen Seite – und jegliche Optimierungsarbeit ist dahin. Daher arbeiten gute Unternehmen im Bereich der Texterstellung auch mit Tools, die feststellen können, ob erstellte Texte tatsächlich einmalig sind oder ob es sich um duplizierten Content handelt.

Die Formel für guten Content auf der eigenen Website lässt sich also zu einem Gesamtkonzept zusammenfassen: Wichtig ist einmaliger Content, den es so im Internet noch nicht gibt. Dieser sollte inhaltlich möglichst optimal geschrieben sein, gleichzeitig aber auch wichtige Kernbegriffe berücksichtigen, damit für Suchmaschinen der Inhalt der Texte für die behandelten Themen auch tatsächlich als relevant erscheint. Wenn das gelingt, kann die Seite besser gefunden werden – und höhere Besucherzahlen bedeuten auch mehr Online-Geschäft.

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