DieDenker Menu up
3 Gründe warum SEO an den Anfang eines Projekts gehört – nicht ans Ende

Mit der Suchmaschinenoptimierung zum Online-Erfolg

Die Denker®
29 August 2017

Suchmaschinenoptimierung (SEO) kann manchmal als Nebensache betrachtet werden, doch der Kolumnist Nate Dame erläutert wie entscheidend die Keyword-Analyse bei der Planung und Umsetzung eines Content Kalenders sein kann.

Zu viele Vermarkter verlagern immer noch die Suchmaschinenoptimierung an das Ende eines Content-Marketing Projekts.  Da wird ein Blogeintrag oder eine neue Marketing Kampagne fertiggestellt und am Ende der Fahnenstange kommt dann SEO zum Einsatz, um zusammenhängende Keywords zu finden und diese in den Inhalt einzubetten.

Unglücklicherweise ist diese Herangehensweise veraltet und durchaus ineffektiv.

Stabile, moderne SEO Analyse ist in der Lage zu entziffern wer im Internet die wahre Zielgruppe ist, bis wohin die Besucher im Kaufprozess bereits gelangt sind, nach welchen Informationen sie suchen und was für ein Format sie bevorzugen. Diese Erkenntnisse führen langfristig zu effektiveren Content Strategien.

Doch wenn Suchmaschinenoptimierung (SEO) nur einen unbedeutenden Platz in der hinteren Reihe bekommt, ist es zu spät die Vorteile, welche es beinhaltet, anzuwenden. Um nämlich in den Genuss dieser zu kommen und jeden einzelnen Teil des Contents zu optimieren muss Suchmaschinenoptimierung, von Anfang an, als fundamentaler Bestandteil jeglichen Projekts behandelt werden.

1. Keywords sollen helfen den Inhalt zu bestimmen, nicht ihn zu verzieren

Die meisten Online-Erfahrungen beginnen mit Keywords – Vermarkter sollten daher das Gleiche tun.

Es gibt sehr viele Möglichkeiten, um Ideen und Inspirationen für einen Content Kalender zu beschaffen, doch Fragen die den Kundenservice betreffen und überhörte Kommentare im Büro sind nicht unbedingt das, wonach digitale Nutzer Ausschau halten. Der Wert von SEO muss durch die Fragen und Ansprüche, die online gestellt werden, inspiriert werden.

Die beste Quelle für diese Informationen ist Google.

Effektive Content Strategien beginnen mit der Keyword-Recherche, weil moderne Keyword-Analyse, signifikante Einblicke in die Wünsche und Bedürfnisse der Zielgruppe liefert. Der gesamte Prozess befähigt Vermarkter dazu, Kundenanforderung zu erkennen und Content Ideen, die diesen Anforderung gerecht werden, zu entwickeln. Dadurch kann von Beginn an der passende Inhalt erstellt werden. Außerdem hilft es dabei umfassende Content Ideen zu entwickeln, die den Editorial Kalender füllen.

2. Die Keyword Recherche sollte den Inhalt definieren

Wenn die Keyword-Analyse darauf ausgeweitet wird die Absichten der Nutzer zu erfahren, dient sie den Vermarktern bei der Erstellung von Inhalt. Die entscheidenden Fragen sind: Welche Art von Information wird benötigt, wer benötigt die Information und wo befinden sich die Suchenden im Kaufprozess?

Vermarkter können Keyword-Recherchen durchführen und die Suchergebnisse dazu benutzen, wichtige Erkenntnisse bezüglich des Contents zu sammeln:

  • Welche Art von Information wird benötigt?

    Wenn die Suchergebnisse für ein bestimmtes Keyword Informationen für Anfänger, Anleitungen oder grundlegende Definitionen anbieten, ist das Ziel dieses Keywords allgemeine Informationsbeschaffung oder die Absicht etwas zu lernen. Falls die Ergebnisse Produkteigenschaften, Preisvergleiche, Kundenrezessionen oder sogenannte ”brand landing pages” beinhalten, ist die Absicht dahinter eine Kaufentscheidung oder die Absicht etwas zu erwerben.
  • Wer benötigt die Information?

    Wenn die Suchergebnisse besonders technikbezogen sind oder sehr ausführliche Informationen beinhalten, besteht die Zielgruppe wahrscheinlich aus Angestellten. Falls die Suchergebnisse hochwertige, leitungsspezifische Dinge sind, besteht die Zielgruppe dagegen eher aus Vorgesetzten. Die Erforschung der Nutzerabsichten liefert Erkenntnisse über die Person, welche ein bestimmtes Keyword sucht und ermöglicht Vermarktern, den Inhalt an die jeweilige Zielgruppe anzupassen.
  • Wo befinden sich die Suchenden im Kaufprozess?

    Keywords die in einem Content resultieren, der eher Einsteiger-Niveau besitzt, werden üblicherweise von Suchenden verwendet, die sich noch in der sogenannten “Bewusstseinsbildungsphase“ befinden – Oft ist ihnen noch nicht einmal bewusst, dass sie ein Problem haben, das gelöst werden muss.

Andererseits suggerieren Keywords, die einen Content von Produktvergleichen produzieren, dass die Kunden wissen, dass sie ein Problem haben und sind dazu entschlossen einen Erwerb zu machen, der dieses löst.

Diese Art der Keyword Recherche ermöglicht es, Ideen die in Editorial Kalendern festgehalten wurden, um ein Vielfaches zu erweitern. Wird Content erstellt sorgt er dafür, dass richtige Informationen, die passenden Zielgruppe, direkt zum gewünschten Ziel leiten. Die Mühe, die entstehen würde, wenn diese Details erst nach der Erstellung des Contests entdeckt würden, ist dadurch gespart.

3. SERP Analyse verrät die Prioritäten beim Google Ranking

SERP Analyse hilft Vermarktern dabei, Googles algorithmische Vorlieben zu entschlüsseln. Um hoch eingestuft zu werden, müssen Vermarkter wissen welche Faktoren für ihre Branche, ihren Content, ihren Handel usw. von hoher Priorität sind. Ansonsten verschwenden sie nur ihre Zeit damit, Mühe für Dinge aufzuwenden – wie z.B bestimmte Keywords – die für ihr Geschäft überhaupt nicht von Belang sind.

Vermarkter können die Suchergebnisse der ersten Seite analysieren, um eine persönliche Liste mit Faktoren, die für das Ranking in ihrer Branche wichtig sind, zu erstellen. Wenn sie dann Übereinstimmungen in den Top-Ergebnissen vergleichen – wie z.B Veröffentlichungsdatum, Ladegeschwindigkeit, Einsatz visueller Medien und verwandte Themen – können die einschlägigen Faktoren beim Ranking, identifiziert und angesprochen werden:

  • Wenn die meisten Ergebnisse zu einem Video Content deuten, liegt das daran, dass die nach dem Keyword suchenden Nutzer Videos bevorzugen. 
  • Wenn die meisten Resultate auf einen Text Content deuten, der mehr als 3000 Wörter beinhaltet, sind die Nutzer auf der Suche nach einem umfassenden, ausführlichen Inhalt. 
  • Wenn die Ergebnisse eine Mischung aus Bildern, Infografiken, Videos und Diashows sind, liegt das daran, dass die nach diesem Keyword suchenden Nutzer visuellen Inhalt bevorzugen

 Die wichtigsten Faktoren beim Ranking zu identifizieren erlaubt Vermarktern die Vorlieben der Nutzer bereits im Vorfeld zu erahnen und darauf basierend, von Beginn an, den richtigen Content, im passenden Format zu erstellen.

SEO Analyse nutzen um bestehenden Content zu verbessern

Falls ihr Content bereits entwickelt und veröffentlicht wurde, ist das kein Grund zur Sorge – denn es ist nie zu spät um anzufangen. Erkenntnisse aus der SEO Audit für die Überarbeitung bestehenden Contents zu verwenden, ist eine extremst effektive Methode um Engagements und Rankings zu verbessern, ohne dabei ganz von vorne anzufangen. Erkennen Sie leistungsschwachen Content, entfernen sie gezielt Keywords und betreiben sie Recherche, die die Nutzerabsichten berücksichtigt. 

  • Beginnen Sie mit der Analyse des bestehenden Contents und ob dieser, die Absichten der Nutzer befriedigt.

    Wenn die Suchergebnisse eines bestimmten Keywords zwar den Begriff definieren und das Konzept unterrichten, Ihre Webseite jedoch lediglich eine Produktseite anbietet, schießen Sie am Ziel der Nutzerabsicht berücksichtigenden Recherche vorbei.
  • Als Nächstes prüfen Sie den Content im Bezug auf die Reise des Kunden (Buyer´s Journey) und fiktive Nutzer (Personas).

    Neue Erkenntnisse könnten zeigen, dass Sie einen Überschuss an Content im Frühstadium besitzen, doch nichts was den, zum Kauf bereiten, Entscheidungsträger wirklich anspricht. Stellen Sie sicher dass ihr Content zu jeder Ebene der Kundenreise führt – und denken sie an ”Calls to Action” die dem Nutzer bei der Navigation auf Ihrer Seite helfen – so dass sie in der Lage sind die Kunden gezielt durch den Trichter zu führen.
  • Zuletzt vergleichen Sie den Content als Ganzes, mit dem was Sie in ihrer Recherche zusammengetragen haben.

    Stellen Sie fest ob der Content im bestmöglichen Format für die Nutzer vorliegt, nehmen Sie sich die Zeit um herauszufinden ob er an die richtige Zielgruppe gerichtet ist und prüfen Sie ob Calls-to-Action und andere Navigationselemente, passend zur Reise des Käufers eingerichtet wurden. Überarbeiten Sie alle Elemente, die nicht auf die Absichten der Nutzer ausgerichtet sind.

Moderne SEO Keyword-Analyse schafft effektive Content Strategien

Die Keyword Recherche am Ende eines Projekts durchzuführen oder nachdem der Content bereits erstellt wurde, ist ein wenig mehr als ein Schuss ins Dunkle bei der effektiven Suchmaschinenoptimierung. Es ist die Kundenabsicht berücksichtigende Forschung, welche den Grundstein verbesserten Engagements und höheren Rankings legt. Alleine dadurch, dass sie ein Licht darauf wirft wer nach bestimmten Keywords sucht, welche Informationen sie suchen und welche Art von Content von ihnen bevorzugt wird.

Google – der Meister im Verbinden von Keywords zu Nutzerzielen – besitzt alle nötigen Informationen zur Erstellung effektiver Content Strategien. Wir müssen lediglich zwischen den Zeilen lesen.

Es ist niemals zu spät ihr Vorgehen bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) zu verändern. Wenn Ihre Anstrengungen, bezüglich Suchmaschinenoptimierung, keine Früchte zu tragen scheinen und Ihr Content keine Handlungen steigert, ist es an der Zeit etwas zu verändern. Falls Sie nicht überzeugt sind oder langsam beginnen möchten, fangen Sie mit leistungsschwachem Content an. Werfen Sie einen Blick auf die Suchergebnisse gezielter Keywords und sehen Sie selbst, welche Erkenntnisse sie verpasst haben.

Schreibe einen Kommentar
Kommen Sie zu uns!
Lassen Sie uns zusammenarbeiten