Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) umfasst eine Kombination aus mehreren laufenden Aktivitäten und Strategien (OnPage / OffPage). Es erfordert ständige Überwachung und regelmäßige Kampagnenänderungen. Da sowohl die Suchmaschinen ihre Algorithmen und Internet-Nutzer ihre Erwartungen weiterentwickeln, muss auch eine SEO-Kampagne wachsen und sich verändern. So bleiben Unternehmen auf dem Ranking und erreichen konsequent neue Käufer und Kunden.
Um das "SEO hinzubekommen" erfordert dies nicht immer das gleiche Maß an Arbeit und komplizierte Strategien, für jedes Unternehmen. In einigen Fällen kann es ausreichend sein, einige der bewährten Praktiken zu erlernen und sie auf einer kleinen Website zu implementieren. Andere benötigen ein ganzes Team (intern oder extern), um konstante Updates auf der Website durchzuführen und regelmäßig Links und Beziehungen zu anderen Organisationen aufzubauen.
Es gibt im Grunde drei Möglichkeiten, oder "Wege", um Ihren SEO hinzubekommen. Sie können:
- lernen und es selbst tun
- eine Agentur mieten
- ein internes Team aufbauen
SEO selbst erlernen
Es gibt verschiedene Facetten von SEO, welche Sie auf eigene Faust erlernen und umsetzen können, um Ihre Website im Einklang mit den Google-Qualitätsrichtlinien zu bringen. Diese Aktionen bieten eine bessere Gelegenheit, um sich in den organischen Suchergebnissen oder in den lokalen Ergebnissen Ihres Unternehmens zu bewähren.
Während viele der Theorien und Prinzipien leicht zu verstehen sind, können die Anwendung und die feinen Details eher eine Herausforderung sein.
Zum Beispiel ist es leicht zu sagen, dass Google hochwertige Inhalte schätzt und einen gewissen Spürsinn für die Website-Architektur erwartet, aber wie beurteilt die Suchmaschine tatsächlich diese Dinge?
Nun, wenn Sie uns hier folgen, finden Sie einen kostenlosen Download vor, für den Google’s Search Quality Rater Guidelines. Es handelt sich um 150 Seiten detaillierte Empfehlungen für die Beurteilung der Qualität. Wir empfehlen Ihnen nicht, dieses Dokument auswendig zu lernen. Es ist nur ein Beispiel für die Problematik in der Bestimmung, was als "Qualität" gezählt wird und was nicht.
Quellen, die Ihnen helfen, mit SEO durchzustarten
Wenn Sie anfangen, sich selbst SEO beizubringen, ist der beste Weg dafür mit der Suchmaschine zu starten, welche Sie versuchen zu beeindrucken. Google bietet einige gute Ressourcen für den Einstieg, von dem Sie sich dann weiterbewegen können.
Dies sind die allgemeinen Richtlinien, die Ihnen zeigen wie Sie Google bei der Suche und Indexierung Ihrer Seiten unterstützen können. Es enthält Qualitätsrichtlinien und spezifische Möglichkeiten, um Ihre Website attraktiver für die Suchmaschine zu gestalten.
Bevor Sie mit der Änderung der Website beginnen, ist es wichtig zu wissen, wie Google seinen Job macht. Diese Informationen besagen, wie Google entdeckt, rollt und Ihre Website beurteilt.
- SEO Blogs, SEO-Forschung, Suchmaschinen-Reports
Es gibt mehrere Portale und Blogs, rund um das Internet, die aktuelle Informationen über die neuesten Änderungen und Trends in der Branche bieten.
Ist DIY SEO wirklich möglich?
Es ist möglich, viele Aspekte Ihrer eigenen SEO-Kampagne zu verwalten, vorausgesetzt, die Website ist nicht zu groß und Traffic ist noch nicht enorm hoch. Um jedoch eine effiziente Kampagne aufrechtzuerhalten und konsequent zu verwalten, müssen Sie einige wichtige Fähigkeiten beherrschen, darunter gehören:
- Technisches SEO
- Markt / Wettbewerbsanalyse
- Linkaufbau
- Schema-Auszeichnung
- Advertising
- Content erstellen
- Soziale Medien
Sie benötigen zudem auch einige Tools wie Sistrix, OnPage.org usw., welche Ihnen helfen werden, eine effiziente Kampagne auf eigene Faust zu erstellen.
Beantragung einer SEO Agentur
(Sind Sie sich sicher, dass dies der richtige Weg ist? Sprechen Sie mit einem Spezialisten. Wir beraten Sie gern und helfen Ihnen beim Einstieg!)
Wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie bereits alle Fähigkeiten und Werkzeuge haben, die Sie benötigen, um eine effektive Kampagne selber zu erstellen, kann die Beantragung einer Agentur eine gute Option sein. Dies kann Ihnen helfen, den Ball schneller ins Rollen zu bringen, und Sie können direkt:
- Überprüfung Ihrer Website auf einen qualitativen Inhalt und eine benutzerfreundliche Navigation / Website-Struktur
- Empfehlungen für Website-Optimierung, welche die größte Auswirkung haben werden.
- Analyse Ihrer Website auf potenzielle Probleme wie Hosting, Fehlerseiten, Umleitungen, etc.
- Markt und die Keywörter Analyse, welche sich am effektivsten erweisen.
- Traffic und Ranking analyse, so können Sie sich auf die Aktivitäten, welche sich als am effektivsten erweisen konzentrieren.
- Erstellung hochwertigen Inhalten
Können Teilzeitmitarbeiter Ihr Geschäft verstehen?
Agenturen arbeiten ihrem Wesen nach, mit mehreren Kunden zusammen. Dies bedeutet, dass sie ohne die gleiche enge Bindung zu Ihren Produkten und Dienstleistungen handeln werden, die Sie oder ein hauseigener Mitarbeiter haben könnten. Dies wirft oft Fragen darüber auf, ob sie Ihre Produkte und Dienstleistungen gut genug verstehen können, um Ihren Kundenstamm zu erweitern.
Mit der Zeit bekommt Agentur Erfahrung in Ihrer Branche, dass erfordert ein hohes Maß an Wissen seitens des Verkäufers und des Käufers. Aber Sie müssen bereit sein, mit Agentur in den frühesten Stadien eng zu arbeiten.
Ergänzung des In-House Teams
Unternehmen, die bereits über ein Marketing-Team verfügen, verfügen nicht unbedingt über die Erfahrung und die Skills um eine Online-Kampagne zu entwickeln. Ein Unternehmen kann sogar einen SEO- Mitarbeiter haben, aber auch das bedeutet nicht, dass die Person alle nötige Fähigkeiten beherrscht um eine starke Kampagne aufzubauen und alle notwendigen Arbeiten vollständig zu erfüllen.
Sie können eine SEO Agentur zur Erweiterung Ihres bestehenden Marketing-Teams verwenden. Ob Sie Hilfe im Content Marketing, Keywörter-Recherche brauchen, können Sie auf die Kompetenz der SEO Agentur setzen, um die Daten, Content und die Unterstützung zu erhalten, die Sie benötigen.
In-House Aufbau
Eine eigene SEO-Abteilung hat einige definitive Vorteile. Zum einen können Ihre Online-Bemühungen stärker an die normalen Werbeaktivitäten gebunden sein. Diese Art von Flexibilität und sofortige Reaktion auf Ihre veränderten Bedürfnisse ist in einem hart umkämpften Umfeld entscheidend.
Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, jedes Teammitglied zu wählen und sicherzustellen, dass sie zu Ihrer Unternehmenskultur passen.
Dies ist jedoch nicht wirklich eine Option für ein Unternehmen ohne ein großes Marketing-Budget.
Kosten für In-House SEO-Experten
Nach einigen Recherchen, liegt der mittlere Gehalt für einen erfahrenen SEO-Manager oder Spezialisten bei rund 63K pro Jahr. Zumindest befindet sich dieses Gehalt bei 50K, und dies nur für eine Person. Um ein komplettes Team aufzubauen, das alle technischen Aspekte, das Fulfillment, das Testen und Tracking abdecken kann, benötigen Sie wahrscheinlich zwei oder drei Personen. Damit werden Ihre Kosten sofort auf den 200K-Bereich steigen.
Also, wenn Sie ein Budget über 16K pro Monat für Ihr SEO Team bereitstellen können, dann ist es an der Zeit, um ein Online-Marketing ins Haus zu holen. Wenn Ihr Budget kleiner ist, sollten Sie eventuell nach einer anderen Option schauen.
Kontinuität der Werbekampagne
Ihr internes Team wird auch für die Rekrutierung neuer Mitarbeiter und Teamaustausch zuständig. Ihre Personalabteilung in der Lage sein soll, neuen Leute zu trainieren und sicherzustellen, dass keine Informationen bzw Daten verloren werden, wenn Mitarbeiter kommen und gehen.
Sie sind auch verantwortlich für den Kauf notwendigen Tools und Dienstleistungen, die Bemühungen Ihres Teams ergänzen werden.
Welchen Pfad sollten Sie nehmen?
Die Ziele, die Sie für Ihr Unternehmen und Ihr aktuelles Marketing-Budget gesetzt haben, werden die wichtigsten Faktoren auf dem Weg zu Ihrem SEO sein. Überlegen Sie sorgfältig, wo Sie sich derzeit in der Rangliste befinden und wo Sie hin möchten und treffen Sie Ihre Entscheidung entsprechend.