Ihr könnt es den Leuten nicht zum Vorwurf machen, wenn diese etwas konfus bei dem Thema und Linkbuilding reagieren. In der Tat sind Google's Gesetze bzw. die Gesetze anderer Suchmaschinen nicht so leicht zugänglich für Jedermann. Fakt ist, dass die SEO-Welt eine trübe undurchsichtige Landschaft ist, wenn ihr versucht eure Destination zu finden. Beim Thema Linkbuilding werden viele Leute hellhörig – insbesondere, weil es zu viele „schwarze Schafe“ in der Branche unterwegs sind. Diese sammeln mithilfe so genannter Black-Hat-SEO-Taktiken Links von Spam Seiten auf und verwenden sie anschließend weiter.
Mittlerweile wisst ihr, dass Linkbuilding eine auf lange Sicht angelegte Strategie der OffPage SEO ist, die Geduld und Ausdauer erfordert. Schaut euch die folgenden fünf Punkte in Bezug auf Linkbuilding einmal genauer an:
1. Ihr könnt nicht „zu viele Backlinks“ „zu schnell“ bekommen
Für den Fall, dass eure Firma jemals eine Strafe von Google auferlegt bekommen hat oder aber ihr jemanden kennt dem dies passiert ist könntet ihr jetzt ängstlich sein in Bezug auf zu viele Links in zu kurzer Zeit zu bekommen. In Wirklichkeit geht es aber gar nicht um die Anzahl der Links oder auch um die Geschwindigkeit die ihr dabei verwendete Links zu akquirieren. Ihr werdet nicht dafür abgestraft, wenn ihr Tonnen von Links aus seriösen Seiten mit niedrigem Spam Score holt. Solange ihr nach den Regeln der White-Hat-SEO-Taktiken agiert, solltet ihr zusehen so viele Links wie möglich zu bekommen – schließlich wollt ihr euch hier einen Tempel und keinen Sandkasten aufbauen. Dies bedeutet eine Menge harte sowie kontinuierliche Arbeit und natürlich ein gutes Gespür für die Sache.
Google wird euch genauer unter die Lupe nehmen und möglicherweise auch abmahnen, wenn ihr vermehrt nach Seiten mit hohem Spam Score sucht bzw. nach fraglichem Content schaut. Ebenso solltet ihr euch nicht mit zwielichtigen SEO Agenturen, konstant schlechter Qualität sowie Spamm Links zufriedengeben. Wenn ihr euch aber auf das Wesentliche fokussiert, nach Qualität, Autorität und Popularität Ausschau haltet, werdet ihr sicherlich gut damit fahren.
2. Es ist OK direkt nach Backlinks zu fragen
„Nach einem Link fragen wird mir eine Strafe von Google einbringen! Wirklich?“ Nein! Es ist heutzutage kein Mysterium mehr das Webseiten Links brauchen um ihr SERP Ranking zu verbessern und somit ihre Domain stärken. Demnach ist einer der besten Wege einen Link zu bekommen direkt danach zu fragen. Es ist nur ein kleiner Punkt in einem Journalistischem Artikel o.ä. Ebenso könnt ihr einen Presseartikel herausgeben, wenn keiner auf euer Unternehmen verweisen will. Journalisten wissen um dies – wenn ihr ihnen also dementsprechend Material zukommen lasst, fragt direkt nach einem Link.
Was nicht ok ist: Jede Form von Bestechung, wenn es um das Thema Link Building geht - Bezahlungen, übermäßige Link Swaps, Versprechen oder auch vorteilhafte Berichte sind in diesem Zusammenhang zu nennen. Google wird euch früher oder später auf dem Radar haben, wenn ihr derlei Dinge tut. Wenn ihr euch aber an die Regeln haltet, gibt es nichts daran auszusetzen direkt nach Links zu fragen.
3. Es ist cool mehr als einen Backlink von derselben Seite zu bekommen
Zweifelt nicht, wenn ihr die Wörter “Link Vielfalt” innerhalb eurer Linkbuilding Kampagne vermehrt hört. Es ist wichtig Links von verschiedenen Seiten zu bekommen, natürlich bezugnehmend auf die Branche in der ihr tätig seid. Als Suchmaschinenfreundlich haben sich Links in großer Vielfalt erwiesen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass ihr nicht mehr als einen Link von der gleichen Seite haben könnt.
Beherzigt dies wenn ihr euch um euer Linkbuilding bemüht auch in Bezug auf Traffic welches ihr generieren wollt. Wenn ihr also 10 Links von 10 verschiedenen Seiten von einer bekannten Webseite, welche Traffic für euch sendet, bekommt, ist dies gut für euch – je mehr desto besser!
4. Backlinks von nicht relevanten Seiten können verwendbar sein
Obwohl es wahr ist, dass Suchmaschinen nach einem Grund suchen um auf eure Seite zu verlinken, ist damit nicht gemeint, dass Off-Topic Links nicht auch genutzt werden können. Fakt ist, dass das Gegenteil der Wahrheit entspricht. Off-Topic Links sind immer redaktioneller Herkunft, aus diesem Grund können es auch die besten Links sein, weil es sich um verdiente Links handelt.
Da Google Bots immer ausgeklügelter werden, schauen sie nicht länger nur auf die Seitenrelevanz bzw. die Linkquelle. Sie schauen auf den gesamten Kontext sowie auch auf den Text drumherum. Ein Artikel von hoher Qualität ist also immer verwendbar. Off-Topic Links sind in keinem Fall als manipulative Links anzusehen. Wenn also eine Seite einen Artikel über euer Unternehmen geschrieben hat und es sich um eine vertrauenswürdige Quelle handelt, relevant oder auch nicht, kann dies euer SERP Ranking ansteigen lassen.
5. Die Domain Autorität ist nicht alles
Für den Fall, dass ihr irgendeine Art von feststehender Meinung bezüglich der Domain Autorität habt, müsst ihr diese von nun an flexibler werden lassen. Die Domain Autorität kann ein guter Hinweis auf die Einflüsse der Seite sowie auch über ihren Wert sein. Dies ist jedoch nicht alles. Bei der Domian Autorität handelt es sich um ein maschinelles Lernprogramm das sich alle Metriken anschaut und den Score berechnet. Die Domain Autorität berücksichtigt nicht den Bericht, unabhängig von qualitativ guten redaktionellen Links, sie hat aber die Fähigkeit euer Ranking zu erhöhen oder sogar gutes Traffic für eure Seite zu liefern.
DA kann definitiv eine größere Hilfe als Spamquellen sein, jedoch solltet ihr immer ein Buch nach seinem Cover beurteilen – folglich euer Seite nach seiner Metrik. Möglicherweise gibt es eine neue Webseite mit einigen Links, wenn es sich hierbei um qualitativ hochwertige Seiten handelt, sorgt euch nicht zu viel um deren DA.
So, nun habt ihr es. Schaut euch eure Linkbuilding Bemühungen an und fragt euch selbst ob es irgendwelche Veränderungen geben muss. Wenn ihr auf die DA schaut, seid euch sicher auch andere Faktoren zu berücksichtigen. Haltet nicht daran fest zu viele Links bekommen zu können! Erinnert euch daran ausschließlich die White Hat Taktiken zu verwenden sowie eine große Portion Gespür für die Sache mitzubringen. Linkbuilding ist keine exakte Wissenschaft, benutzt euren Instinkt und ihr werdet euer SERP Ranking stetig verbessern.