Warning: Declaration of Modules\Blog\Models\Blog::getRows($status = NULL, $limit = NULL, $offset = NULL) should be compatible with Core\Common::getRows($status = NULL, $sort = NULL, $type = NULL, $limit = NULL, $offset = NULL, $filter = true) in /var/www/vhosts/diedenker.de/httpdocs/Modules/Blog/Models/Blog.php on line 0

Warning: Declaration of Modules\Blog\Models\Blog::countRows($status = NULL) should be compatible with Core\Common::countRows($status = NULL, $filter = true) in /var/www/vhosts/diedenker.de/httpdocs/Modules/Blog/Models/Blog.php on line 0
7 Zeitmanagement-Tipps für die Suchmaschinenoptimierer | Blog Die Denker® Interneagentur
DieDenker Menu up
7 Zeitmanagement-Tipps für die Suchmaschinenoptimierer

7 Zeitmanagement-Tipps für die Suchmaschinenoptimierer

Die Denker®
06 July 2017

Google ändert seinen Such-Algorithmus mindestens 600-mal pro Jahr.

Dreiundneunzig Prozent aller Online-Aktivitäten beginnen mit einer Suchanfrage. Nutzer stellen im Jahr mindestens 2 Trillionen Suchanfragen.

Kein Wunder, dass du gestresst, überarbeitet und vermutlich unterschätzt bist. Immerhin, wer trägt die Schuld, dass es Monate dauert, bis du erste Ergebnisse deiner Bemühungen in Suchmaschinenoptimierung siehst.

Also, wie kommst du damit klar? Musst du wirklich alle Bälle gleichzeitig in der Luft jonglieren, um erste Erfolge zu sehen?

Hier erfährst du sieben Zeitmanagement-Tipps für die Suchmaschinenoptimierer (SEOs), um am Ball zu bleiben, gesund zu sein und bessere Ergebnisse zu bekommen.

1. Mit Suchmaschinenwerbung (SEA) - Pay-per-Click (PPC) bist du ganz schnell auf Platz 1 bei Google

Du kannst die nächsten Wochen damit verbringen, nach den sinnvollen Keywords zu suchen, die OnPage-Optimierung durchzuführen und pflichtbewusst Backlinks einzubauen.

Oder du kannst einfach AdWords Kampagne für deine Website erstellen, und schon hast du die Spitzenposition bei Google in der Tasche.

Der Wordstream-Gründer Larry Kim (@larrykim) schlägt vor,  den Top-Platz im Google  Ranking einfach durch die AdWords anzukurbeln.

Es mag simpel oder banal klingen. Aber dieser Denkansatz funktioniert aus mehreren Gründen:

Der erste wichtige Punkt - Google liebt Marken. Es ist wirklich so. Verschmerze es. Hör auf zu jammern und mach das Spiel mit.

Es kann sein, dass dein Reifendiscount Shop wird niemals, nie, nie, nie, nie, nie, wirklich nie im Leben, Goodyear oder Firestone oder Discount Bereifung im Google Ranking übertreffen. (Habe ich nie im Leben schon mal erwähnt?).

Sogar mit den engagierten Suchmaschinenoptimierern werden es viele Unternehmen nicht schaffen, den begehrten Platz 1. im Suchranking zu erreichen. Dank Suchmaschinenwerbung SEA mit AdWords (Pay-per-Click) würden sie es aber hinkriegen.

Suchmaschinenwerbung ist außerdem ein guter Weg, um die Keywords zu enthüllen, die man später verwenden kann, um deine Position innerhalb der organischen Liste zu verbessern. Keyword-Recherche ist unglaublich wichtig, aber es ist auch unglaublich zeitaufwändig.

AdWords helfen dir die Top-Position im Ranking zu erlangen und sofortiges Feedback zu erhalten, wie du am besten einen neuen Kunden, eine neue Website, ein neues Produkt oder neue Dienstleistungen gewinnen kannst.

2. Tauche ein in die Tiefe deiner Webseite: mache das SEO Audit

Es ist besser zweimal zu messen und einmal zu schneiden.

Das ist ein zweiter Trick, veröffentlicht mit freundlicher Genehmigung von SEO Consultant Alan Bleiweiss (@alanbleiweiss).

Es macht keinen Sinn, etwas zu tun- keine der Methoden, die du kannst oder magst anzuwenden- ohne die Top-Prioritäten durch das SEO Audit festzustellen.

„Machen Sie es am besten noch vor der Festlegung des Arbeitsprozesses, damit die Website-Besitzer schließlich nicht zu jemandem wie ich kommen, mit der Frage, ´Warum sehen wir nicht die Ergebnisse, die wir uns nach der zwei Jährigen Beschäftigung mit der Suchmaschinenoptimierung (SEO) erhofft haben?´“

Das ist eine von diesen Sachen, die man lieber jetzt als später macht. Du musst dich Zeit nehmen, um Zeit zu sparen.

Google verändert seinen Such-Algorithmus ständig. Das SEO Audit wird immer hilfreich sein, egal ob diese Seite im Jahr 2025 optimiert wird, oder im Jahr 2015 oder, Gott bewahre, 2005 optimiert wurde.

Die Vorgaben ändern sich auch. Der Grund- Google Richtlinien. Was einmal funktioniert hat, wird nicht unbedingt nach ein paaren Jahren immer noch funktionieren.

3. Probiere es mal, Suchmaschinenoptimierern zu sagen, dass AdWords-Experten ihr Zeitmanagement besser planen (und guck dir an, wie sie sich an die Arbeit machen)

Die Suchmaschinenoptimierer sind clevere, kreative und fleißige Menschen. Sie sind aber auch unglaublich hochmütig, was eigentlich eine gute Sache ist. Denn das heißt, dass die Mehrheit von ihnen ihre Arbeit ernst nimmt. Das bedeutet aber auch, dass sie konkrete Ergebnisse sehen wollen, sowohl für sich selbst als auch für Kunden.

Der Social Vermarkter (SMM Manager) Andrew Lolk (@andrewlolk) hat einen Tipp gegeben, der auf diese extrinsische Motivation und auf den Hochmut abzielt. Sag mir, dass jemand etwas besser macht, und ich werde mein Bestes geben, um zu beweisen, dass du damit falsch liegst. Und ich bringe diesen jemand um. (ein Scherz)

Lolk sagt, das Gleiche gelte für Suchmaschinenoptimierer. Es reicht lediglich zu sagen, dass PPC -Leute ein besseres Zeitmanagement haben- und schon siehst du wie die SEO-Produktivität steigert.

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, wie man den Web-Traffic steigern kann. Aber die zwei verheißungsvollsten und populärsten von ihnen sind wohl Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA). Und viele online Vermarkter entscheiden sich entweder für Suchmaschinenoptimierung (SEO) oder für SEA Marketing. (Obwohl sie es nicht machen mussten. Denn Suchmaschinenoptimierung und AdWords können perfekt zusammenarbeiten. Siehe Punkt #1.)

So, und wenn du einem SEO Experten sagst, dass AdWords der richtige Weg ist, werden sie dir unbedingt Bescheid geben,  dass du dich anscheinend falsch informiert hast.

Der erste Wiki–Entwickler Ward Cunningham hat sogar in diesem Zusammenhang sein eigenes Gesetz (das Gesetz von Cunningham) erfunden. „Die beste Methode, die richtige Antwort im Internet zu finden, ist nicht eine Frage zu stellen, sondern eine falsche Antwort zu posten.“ (Ich hatte keine Ahnung, man kann buchstäblich Gesetzte erfinden. Das Internet ist wirklich großartig.)

Nehmen wir an, du liest etwas Falsches oder etwas womit du nicht einverstanden bist. Was machst du dann? Unsere menschliche Natur treibt uns an, das Falsche im Text zu korrigieren. Es ist doch immerhin deine Pflicht! Du musst deine Mitmenschen vor irreführenden Fehlinformationen warnen.

Es ist erstaunlich, wie ein kleines freundliches Wettbewerb zu der Produktivitätssteigerung führen kann. 

4. Sei faul: lass Andere deinen Job machen

Die Suchmaschinenoptimierer (SEO Experten) müssen ehrgeizig und fleißig sein. Aber das bedeutet nicht, dass du keine Abkürzungen nutzen darfst.

Der SEO Berater Bill Hartzer (@Bhartzer) bezeichnete Crowdsourcing als seinen  Produktivitätstrick. „Poste einen Überschrift auf Facebook und lass deine FB den Rest des Artikels für dich erledigen“, sagte er.

Meta. So wie wir es mögen.

Die nutzergenerierten Inhalte oder User-generated content (UGC) zahlen sich gleich mehrfach für dich aus.  Lass uns sie zusammen anschauen:

✅ Bewertungen und Rezensionen stellen sicher, dass deine Produkte oder deine Dienstleistungen empfehlenswert und somit qualitativ sind. „Ein Freund, eine Freundin, ein Kollege oder eine Kollegin, mein Chef oder meine Chefin, hat gerade einen Post eines Unternehmens auf Facebook kommentiert. Es soll eine gute Seite sein.“

✅ Rezensionen, Bewertungen, Crowdsourced Bilder und Q&A Tool,  helfen ein besseres Ranking für deine Firmenwebsite zu erzielen. Besseres Ranking bedeutet mehr Traffic. Mehr Traffic - mehr Umsatz. Also, logisch und ganz simpel.  

✅ Die Sternbewertungen können deine Firmenwebsite auch auf die ersten Suchmaschinen-Ergebnis-Seiten (SERPs) bringen und so, die Klickraten erhöhen. Und wir erinnern uns: höhere Klickraten=höhere Rankings.

✅ Hast du Produktbilder, die man über Snapchat als Snaps verschicken kann? Denn diese Bilder können dir helfen in Bildersuchmaschinen weiter vorne zu ranken.

✅ Eine aktuelle Studie ergab, dass Marketingkampagnen, die UGC-Inhalte enthalten, haben einen größeren Einfluss (etwa 20%)  auf die Kaufentscheidung eines Kunden. So ist die Macht von UGC .

✅ Und vergiss nicht über die tolle Facebook-Idee von Hartzer. Coca Cola hatte eine riesige Sache daraus gemacht.  In der Tat, wurde ihre Facebook-Seite komplett von den Facebook -Nutzern gestaltet.

Siehst du, wer hat gesagt, dass faul sein, eine schlechte Sache ist?

5. Gestalte, Implementiere & Folge SEO Prozessen

Ok. Es ist höchste Zeit die Verantwortung für deine Handlungen zu übernehmen und aktiv an Arbeitsprozessen zu beteiligen.

Hör auf, „Hacks“ einen halben Tag zu jagen, und bringe zusammen Prozesse, die dir Stunden von kommenden Wochen sparen können. Verlasse dich auf praktische Erfahrungen.

Die Suchmaschinenoptimierung heute ist einfach zu komplex. SEO Dienstleistungen (professionelle Suchmaschinenoptimierung) sind zu groß, zu breit und zu nuanciert. Du wirst niemals in der Lage sein, alle Probleme und Schwierigkeiten zu bewältigen, ohne einen systematisierten Handlungsplan zu haben.

Die Taktik verliert langsam ihre Wirkung. Tools und Trends ändern sich. Das Suchprinzip bleibt jedoch unverändert. 

Wir haben schon von einem Suchprinzip gesprochen: Keyword-Recherche. Tools ändern sich. Aber die Art und Weise wie du sie einsetzest, ändert sich nicht.

Das Gleiche gilt für die Seitengeschwindigkeit. Große, aufgeblähte Bilder bringen deiner Seite nichts Gutes. Am besten sie einfach löschen (oder komprimieren), oder auch zuschneiden oder sie woanders hosten.

Diese Schritte sind relativ easy. Es gibt nichts, was ein paar Screenshots nicht fixen könnten. Besonders wenn man sich bewusst macht, was aufs Spiel gesetzt ist: 74 Prozent von Bonus Traffic, wenn die Seiten nicht in fünf Sekunden geladen werden.

Also, bevor jemand aus deinem Junior-Team sogar noch mit dem Gedanken spielt, einen neuen Blogpost zu veröffentlichen, mussten sie lieber erst mal damit anfangen, die Bildergröße so klein wie möglich zu machen. 

Vergesse auch nicht deine schriftlichen Inhalte zu optimieren. Verlinke den relevanten Content auf deiner Seite. Überlege dir eine Checkliste für dein Team zusammenzustellen, die sie bei der Arbeit gebrauchen könnten.

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe. Und dann kannst du all die Pflichten  ruhigen Gewissens deinen Teammitgliedern übertragen. 

6. Wenn du Zweifel hast, beginne mit Outsourcing

Einmal hatte ich einen Kunden mit vielen Problemen und Schwierigkeiten, einige, technisch gesehen, waren sogar ziemlich tricky... Der Arbeitsumfang war riesig.

Und anstatt zu versuchen, die ganze Sache komplett zu erledigen, haben wir an der Konzeption und Durchführung der SEO Audits gearbeitet.

Das Wort "Outsourcing" weckt Vorstellungen von Menschen, die hin und her bewegen und nicht dieselbe Sprache sprechen. Aber keine Beleidigung ist gemeint. Sie sind super intelligent und machen ihre Sache sehr gut. Kulturelle Unterschiede und Sprachbarriere fordern ihren Tribut. 

Outsourcing hat häufig einen schlechten Ruf- negative Konnotation-obwohl in der Realität, seine Elemente sehr hilfreich bei der Arbeit mit anderen Fachunternehmen sein können. Professionelle Suchmaschinenoptimierung ist jetzt zu groß. Krass, aber es gibt schon sogar Amazon-SEO, mit der 44% aller Konsumenten ihre Produktsuche starten. Vergiss es also nicht, neue Erkenntnisse deinem Wissensschatz hinzuzufügen.  Deswegen wirst du es nie schaffen können, jeden einzelnen Aspekt abzuarbeiten. Outsoursing an eine gute SEO Agentur ist eine günstige Alternative. Sie hilft deine persönliche Zeitinvestitionen zu reduzieren, dabei aber deine Arbeitsergebnisse zu erhöhen. Du hast wahrscheinlich schon mal Erfahrung gemacht, dass „Full-Service-Internetagentur“ eine Lügengeschichte ist. Suchmaschinenoptimierung ist zu komplex und es gibt nicht genug Stunden am Tag für all die Pflichten, die du hast. Also, hör auf ein Held zu sein. Kümmere dich lieber um die Ergebnisse.

7. Die Zeit blockiert, also deine Zeit

Wir haben zu viel Aufgaben und unser Gehirn wird dadurch völlig überfordert. 

Wenn wir zwischen Aufgaben hin und her springen, stören wir die Arbeitsdynamik, was im Nachhinein die Produktivität tötet. Der Sozialwissenschaftler David Meyer stellte fest, dass Hin und her springen zwischen Aufgaben, verursacht die Entstehung von psychischen Blöcken. Und als Konsequenz daraus - wir verlieren etwa 40% von unserer Produktivitätszeit.

Also, es ist Zeit, strategisch zu handeln. Es ist ziemlich schwierig alles an einem Tag zu erledigen, besonders wenn noch andere kleine Dinge dazwischen kommen, die dir wertvolle produktive Zeit wegnehmen.

Lese hier time blocking.

Teamboxing bedeutet, jeder deiner Tätigkeit eine eigene…warte mal…Box zu geben. Das hilft die wichtigsten Sachen auf Prioritätenliste zu setzen. Wenn etwas dazwischen kommt, weißt du, dass du jetzt was Anderes geplant hast.

Ralph Baresi hat einen großartigen Artikel zu diesem Thema geschrieben. Er stellt so was wie eine ‘bookend’ Methode vor: Montag und Freitag widmet man sich vor allem der Wochenplanung und anderen Vorbereitungen, während Dienstag, Mittwoch und Donnerstag für  eine fokussierte und tiefgründige Arbeit reserviert sind. 

Ich schreibe, zum Beispiel, diesen Post morgen früh. Und ich meine es ernst. Es ist so früh, dass es draußen noch dunkel ist. Ich mache es jetzt, weil ich weiß, dass ich später keine Zeit dafür habe. Denn es gibt viel zu tun und zu viele Ablenkungen. Das Ergebnis ist, ich plane Meetings nur am Nachmittag. Nie morgens. Und Freitags habe frei.

Deinen Zeitplan nach diesem Schema aufzubauen, bringt mehrere Vorteile: die Tagesplanung und somit die Erstellung der Prioritätenliste wird für dich wesentlich einfacher sein. Deine Prioritätspflichten sind in deinem Kalender eingetragen. Es muss gemacht werden, egal ob es dir gefällt oder nicht.

Zusammenfassung

Die SEO Experten sind unglaublich talentiert. Aber du bist kein Supermann /keine Superwoman. Du kannst nicht alles schaffen.

Sogar an Tagen, wenn du alles auf deiner To-do-Liste streichen kannst, gibt es wahrscheinlich ein paar Sachen, die doch übrigbleiben. Du hast zu viel Zeit bei der Arbeit an X verbracht. Du hast versucht vier Sachen in dem Zeitraum fertig zu kriegen, der eigentlich für die Erledigung von einer Aufgabe geplant werden sollte.

Deine Zeit ist unglaublich wertvoll. Wenigstens, es muss so sein, wenn auch häufig es nicht der Fall ist.

Hör auf zu meckern, wie viel Stunden du gearbeitet hast, konzentriere dich stattdessen auf die Ergebnisse, die du in diesen Stunden erzielt hast.

Schreibe einen Kommentar
Kommen Sie zu uns!
Lassen Sie uns zusammenarbeiten