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HTTPS-Verschlüsselung

HTTPS, Google, Chrome, und warum muss man es umstellen

Die Denker®
06 February 2017

Es ist längst kein Geheimnis mehr, dass Google & Co sagte, dass sie die Websites, die HTTPS nicht verwenden, im RANK reduzieren werden.

In der Meldung geht es um:

  • Websites
  • Die Daten sammeln
  • Deren Benutzer irgendwelche Tätigkeit ausführen: Zahlungen, Registrierung usw…

Aber kein Wort davon, dass auch Informationswebsites dieses benötigen.

Dieser Artikel handelt darüber, warum Sie doch HTTPS einsetzen müssen, wenn Sie Trafik Ströme nicht verlieren möchten.

1. Google Chrome und mobile Geräte

Wenn Ihre Website über kein HTTPS verfügt, dann kann der Benutzer, welcher per Suchergebnisse sucht oder die URL in Chrom eingibt - nicht auf ihre Website hineinkommen!

Das interessanteste daran ist, dass es keine Möglichkeit gibt, ohne https hinein zu gelangen. Da es einfach eine unsichere Verbindung darstellt.

Das Resultat, wenn Sie eine Menge Mobiler Traffic besitzen, sollten Sie auf jeden Fall Ihre Verschlüsselung ändern. Denn das Traffic welches kein https hat wird sinken.

 

2. Neue E-Mails von Google über HTTPS

Die Meisten haben seit dem 20. Januar neue Nachrichten über HTTPS in der Google Search Console erhalten.

Auch wenn Sie noch keine Meldung erhalten haben und Ihr Traffic nicht nachgelassen hat, ist dies der Wille von Google:

"Beginning in January 2017, Chrome (version 56 and later) will mark pages that collect passwords or credit card details as "Not Secure" unless the pages are served over HTTPS.“

Wir sind uns sicher, das es in diesem Fall notwendig ist, das Projekt auf HTTPS zu setzen und dies je schneller, desto besser.

3. Wie auf HTTPS umstellen?

Zuerst müssen Sie:

  • ein Zertifikat kaufen
  • Feineinstellungen vornehmen

Das Hauptkriterium für die Einstellungen ist die Überprüfung. Als Beispiel die Einstellungen für eine Website:

Overall Rating A

Rating A

Das richtige Umstellen auf https ist keine große Sache.

4. Daten im Zertifikat

Bevor Sie auf allen Domänen gleich Daten einsetzen, schauen Sie zunächst einmal weiter.

Sachlich gesehen:

  • wie Satelliten
  • oder wie 3-4 Websiten des Gleichen Besitzers in den Suchergebnissen

In diesem Fall ist es gleich wie bei den Domänen. Nur:

  • von wem diese ist - kann man hier nicht verstecken
  • Allgemeine Informationen stehen zur Verfügung

Zur Sicherheit ist es besser, sich mit unterschiedlichen Daten zu registrieren.

 Aus Erfahrung wissen wir:

  • verschiedene Daten
  • verschiedene SSL Verkäufer

Dann ist nichts zu befürchten und alles sollte in Ordnung sein.

5. Ist das gut oder schlecht?

Webmaster und Website-Besitzer haben keine andere Wahl.

Wäre gut:

  • wenn die Website wirklich keine Informationen sammelt
  • über kein Loginbereich verfügt, die Möglichkeit sich anzumelden
  • keine Meldung von Google kommen

Aber wenn wir zwischen den Zeilen lesen. Ist es besser und sicherer die Website auf https- umzustellen. Vor allem, wenn sie ein gutes Traffic mit einem höherem Anteil im mobilen Traffic haben.

Traffic stammt von Google ab. Auch der Browser Chrome (sowie Google) verdrängt schnell alle anderen Wettbewerber.

Die Statistik:

statistics

Die Folge davon ist, wir haben keine große Auswahl

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