Warning: Declaration of Modules\Blog\Models\Blog::getRows($status = NULL, $limit = NULL, $offset = NULL) should be compatible with Core\Common::getRows($status = NULL, $sort = NULL, $type = NULL, $limit = NULL, $offset = NULL, $filter = true) in /var/www/vhosts/diedenker.de/httpdocs/Modules/Blog/Models/Blog.php on line 0

Warning: Declaration of Modules\Blog\Models\Blog::countRows($status = NULL) should be compatible with Core\Common::countRows($status = NULL, $filter = true) in /var/www/vhosts/diedenker.de/httpdocs/Modules/Blog/Models/Blog.php on line 0
Suchmaschinenoptimierung (SEO) OnPage Meta Description
DieDenker Menu up
Suchmaschinenoptimierung (SEO) OnPage: Meta Description

Meta Description - die Geheimwaffe jeder gelungenen OnPage-Optimierung

Die Denker®
17 July 2017

Die sogenannte Meta Description beschreibt den Meta-Tag einer Webseite, der sich in deren Quelltexten befindet. Dieser ist zwar für die direkten Homepagebesucher nicht sichtbar, doch für die Bots von Google und anderen Suchmaschinen hält diese Beschreibung wertvolle Informationen bereit. Derzeit stellt die Description, die als eine kurze Zusammenfassung des Seiteninhalts angesehen werden kann, einen festen Bestandteil in den Suchergebnisseiten des Branchenriesen Google dar. Werden die Search Snippets, also die Suchergebnisse, als relevant eingestuft, bildet dies die ideale Voraussetzung für eine nachhaltige Klickratensteigerung. Webseitenbetreiber sollten an dieser Stelle folgenden Leitspruch beachten: Umso informativer sich eine Meta Description gestaltet, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, Leserinteresse über die Suchmaschinen zu wecken und Klicks zu generieren. 

Das Potenzial der Meta Description für Suchmaschinenoptimierung nutzen 

Obwohl die Meta Description keinen direkten Einfluss auf das Suchmaschinenranking nimmt, zählt sie bei einer durchdachten OnPage-Optimierung zum virtuellen Grundgerüst jeder expandierenden Webseite. Dies liegt daran, dass sie das Interesse der User beim Stöbern durch die Ergebnisleisten in den Suchmaschinen weckt. Verzichten Publisher auf das Integrieren einer Meta Description in ihren Content, gestaltet etwa Google die Vorschau des Inhalts. Es versteht sich von selbst, dass durch eine solche Vorgehensweise nicht das volle Potenzial einer Präsenz ausgeschöpft werden kann. Stellen Sie die Description hingegen attraktiv und informativ zusammen, bieten Sie den Lesern vorab mehrwertige Gründe, Ihre Seite zu besuchen. 

Kurz und gut - Individualität im Netz herausstellen

Als bündig zusammengefasster Beschreibungstext gibt die Meta Beschreibung einen prägnanten Überblick bezüglich des Inhalts Ihrer Seite. Der vom User eingegebene Suchbegriff wird hierbei fett dargestellt. Bei der gelungenen Zusammenstellung der Description sollten Administratoren beachten, dass Suchende Informationen einholen, Produkte erwerben oder sich inspirieren lassen möchten. Daher empfiehlt es sich an dieser Stelle herauszuarbeiten, dass das eigene Angebot die individuellen Wünsche zur vollsten Zufriedenheit erfüllen wird. Dies schließt eine sorgsame Analyse der konkurrierenden Anbieter ein, mit denen Sie um die Gunst Ihrer Zielgruppe buhlen. Wer über einen Unique Selling Point, ein Alleinstellungsmerkmal, verfügt, sollte dieses bereits in der Meta Beschreibung herausarbeiten. Dies hebt den eigenen Service von den Mitbewerbern ab und sorgt so für eine gesteigerte Aufmerksamkeit - selbst dann, wenn es sich um sich ähnelnde Angebote handelt. Da diese Vorgehensweise nicht selten einen Wettbewerbsvorteil mit sich bringt, sollte jede Seite der Homepage eine eigenständige Meta Optimierung erhalten. 

Eigenschaften einer durchdachten Meta Description 

Im Idealfall beschränkt sich die Beschreibung auf 140 bis 155 Zeichen, wobei diese Empfehlung je nach verwendeter Schriftart und Größe der Pixel variiert. Das Beachten dieses Richtwertes hat einerseits den Vorteil, dass User auf einen Blick erkennen, ob und auf welche Art und Weise sie der Content anspricht. Andererseits werden Texte mit dieser Länge übersichtlich in den Suchergebnissen angezeigt und nicht abgeschnitten. Die Intention, die hinter den sorgsam gewählten Wörtern steht, kann hierdurch ihre Wirkung entfalten und einen wesentlichen Kaufimpuls setzen. Dabei sollte das relevante Keyword zu Beginn der Beschreibung stehen und fett dargestellt werden. Dies suggeriert eine erhöhte Relevanz der Offerte, zieht die Aufmerksamkeit interessierter Personen auf sich und verbessert das allgemeine Surferlebnis des Users, der passgenaue Informationen in kürzester Zeit finden möchte.

Der Aufwand, den das Erstellen einer Meta Description erfordert, steht in keinem Verhältnis zu deren Nutzen. Daher empfiehlt es sich für jeden Betreiber einer Onlinepräsenz, zeitliche und wenn nötig auch finanzielle Ressourcen in dieses Thema zu investieren. Hierbei kann es hilfreich sein, die Beschreibungen in unregelmäßigen Abständen zu überarbeiten und so zu testen, welche Wortwahl die höchsten Klickraten erzeugt.

Schreibe einen Kommentar
Kommen Sie zu uns!
Lassen Sie uns zusammenarbeiten