Warning: Declaration of Modules\Blog\Models\Blog::getRows($status = NULL, $limit = NULL, $offset = NULL) should be compatible with Core\Common::getRows($status = NULL, $sort = NULL, $type = NULL, $limit = NULL, $offset = NULL, $filter = true) in /var/www/vhosts/diedenker.de/httpdocs/Modules/Blog/Models/Blog.php on line 0

Warning: Declaration of Modules\Blog\Models\Blog::countRows($status = NULL) should be compatible with Core\Common::countRows($status = NULL, $filter = true) in /var/www/vhosts/diedenker.de/httpdocs/Modules/Blog/Models/Blog.php on line 0
Suchmaschinenoptimierung (SEO) OnPage: Title Tag | Blog
DieDenker Menu up
Suchmaschinenoptimierung (SEO) OnPage: Title Tag - Seitentitel

Title Tag - Bedeutung für die Suchmaschinenoptimierung

Die Denker®
13 July 2017

Title-Tags haben zentrale Bedeutung, wenn es darum geht, umfassende und erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung zu betreiben. Sie befinden sich im HTML-Header einer Webseite und haben hier maßgeblichen Einfluss auf die Einordnung der Seite durch die Algorithmen der Suchmaschinen. Darüber hinaus kommt einen Title-Tag auch eine praktische Bedeutung zu. Denn im Browser wird er verwendet, um den Namen der Seite im zugehörigen Tab anzuzeigen. Weiterhin stellt der Title-Tag auch einen wichtigen Teil des Anzeigeergebnisses nach einer Suchanfrage in Google dar. Durch eine geschickte Wahl des Title-Tags wird erreicht, dass sich User durch die betreffende Seite angesprochen fühlen und sie im Rahmen ihrer Google-Suche anklicken.

Der Einsatz des Title-Tags in der Suchmaschinenoptimierung

Grundsätzlich ist es sinnvoll, im Title-Tag ein zentrales Keyword zu nutzen, das mit einem für die Webseite relevanten Suchbegriff übereinstimmt. Durch diese Wahl wird das Keyword in den Google-Ergebnislisten angezeigt und spricht damit die User an. Dabei werden die einzelnen Unterseiten des Web-Auftritts immer auf jeweils ein Keyword optimiert.

Jede Unterseite bekommt ein anderes Keyword. Mit dem Einsatz des optimalen Title-Tags lässt sich erreichen, dass die sogenannte "Click-Through-Rate" (CTR) verbessert wird. Die Folge dieser Verbesserung ist ein höherer Zustrom an Besuchern, der dafür sorgen soll, dass sich die Anzahl der Verkäufe oder Vertragsabschlüsse vergrößert.

Die Gestaltung des Title-Tags

Auf jeden Fall sollte das für die betreffende Unterseite gewählte Keyword ein Teil eines Satzes sein, wobei es im Idealfall möglichst weit vorn steht. Weiterhin kann die Wirksamkeit des Keywords durch die Länge des Ausdrucks im Title-Tag beeinflusst werden. Deshalb ist es wichtig, dass dieser nicht zu lang ist. Als Richtlinie gilt, dass es sich nicht um mehr als 55 Zeichen (ohne Leerzeichen) handeln sollte (auch abhängig von der Breite der einzelnen Buchstaben). Weiterhin sollte die gewählte Überschrift auch als Werbeaussage überzeugen. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sich Google-Nutzer von ihr angezogen fühlen und die zugehörige Webseite anklicken.

Jede Unterseite muss ihren eigenen Title-Tag erhalten. Der schlimmste Fehler besteht jedoch immer noch darin, überhaupt keinen Title im Title-Tag festzulegen. Das beeinträchtigt nicht nur die Wirkung der einmal geöffneten Seite (bei der der Titel als Überschrift im Tab angezeigt wird), sondern auch die Anziehungskraft in den Suchergebnissen von Google.

  • Keyword Teil eines Satzes im Title-Tag
  • Keyword sollte weit vorne im Satz stehen
  • Satz sollte werblich und ansprechend formuliert sein
  • Title sollte eine gewisse Länge (Zeichenanzahl) nicht überschreiten
  • Jede URL bekommt einzigartigen Title-Tag
Schreibe einen Kommentar
Kommen Sie zu uns!
Lassen Sie uns zusammenarbeiten