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Suchmaschinenoptimierung für Wordpress: für bessere Google-Rankings | Blog Die Denker® Interneagentur
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Suchmaschinenoptimierung für Wordpress: für bessere Google-Rankings

Suchmaschinenoptimierung für WordPress

Die Denker®
30 July 2017

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist für Wordpress-CMS ebenso wichtig wie für andere Websites und hat einige Besonderheiten. Wordpress bietet mit und ohne Plugins diverse Möglichkeiten für effiziente Suchmaschinenoptimierung. Der folgende Artikel stellt einige davon vor.

Gibt es überhaupt so etwas wie Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Wordpress? Ist das ein relevantes Thema? Oder muss sich derjenige, der eine Wordpress Website erstellen möchte, in keiner Weise anders um Suchmaschinenoptimierung kümmern wie der Webseitenbetreiber ohne Wordpress? Dann würden Suchmaschinenoptimierung-Tipps für Webmaster ausreichen und SEO-Tipps speziell für Wordpress wären überflüssig. 

Ist das Thema Suchmaschinenoptimierung für Wordpress überflüssig?

Um es kurz zu machen: Suchmaschinenoptimierung für Wordpress ist als Thema nicht überflüssig. In vielen Bereichen unterscheidet es sich nicht von einer guten Suchmaschinenoptimierung, die auch für andere Seiten gute Ergebnisse bringt. Es geht um OnPage-Optimierung und OffPage- Suchmaschinenoptimierung. Ladezeiten sind wichtig, Keywords spielen weiterhin eine Rolle, die Optimierung der Seiten fürs mobile Internet wird zunehmend relevanter und Google sollte man die Indexierung der Seiten und das Erfassen der Inhalte möglichst einfach machen. Das gilt für WordPress- wie für alle anderen Seiten. 

Geht man ins Detail und schaut, wie sich all das realisieren lässt, wird das Besondere an Suchmaschinenoptimierung für WordPress deutlich. Die mittlerweile zum vollwertigen Content-Management-System (CMS) ausgebaute ehemalige Weblog-Software gibt ihren Nutzern viele Möglichkeiten für die OnPage-Optimierung. Auch ohne ein SEO-Experte zu sein, kann man auf diese Weise eine suchmaschinenfreundliche Wordpress-Seite erstellen. Noch effektiver funktioniert das, wenn man passende Plugins nutzt. Aber der Reihe nach. 

OnPage-Optimierung bei Wordpress-Seiten

Bereits die Basisversion einer WordPress-Seite ohne jedes Zusatzprogramm (Plugin) bietet dem Nutzer eine ganze Reihe von Möglichkeiten für die OnPage-Optimierung. Er sollte sie nutzen, um sich möglichst gute Chancen auf ein gutes Ranking bei passenden Google-Suchanfragen zu sichern. Zu den passenden SEO Maßnahmen gehören:

Optimierte Permalinks

Unter Einstellungen/Permalinks sollte man prüfen, welche Permalinks Wordpress generiert. Der Permalink ist die feststehende URL (Internetadresse), die einen Artikel im Internet verfügbar macht. In der einfachen Variante bildet WordPress einen Permalink wie "https://MeinSeitenName.de/?p=123", mit dem Google kaum etwas anfangen kann. 

Deshalb stellt man besser auf "Beitragsname" oder "Benutzerdefiniert" um. So erhält der Permalink einen Namensbestandteil wie "http://MeinSeitenName.de/beispielbeitrag", der für Google verwertbare Wörter enthält. 

Bilder optimieren

Kaum eine WordPress-Seite verzichtet auf Bilder. Bisher kann Google die Bilder selbst aber nur bedingt auswerten. Sehr wohl kann man aber die textlichen Bausteine rund ums Bild nutzen, um Google wichtige Informationen zukommen zu lassen. Jedes Bild in der WordPress Mediendatei sollte einen aussagekräftigen Titel haben und kann zudem ausgestattet werden mit: 

- einem passenden Alternativtext, der angezeigt wird, wenn der Browser des Besuchers Bilder nicht anzeigt,
- eine Beschriftung (Caption): eine Bildunterschrift, die die Bildinformation nochmals textlich ausdrückt oder ergänzt,
- eine Beschreibung: ein zum Bild passender Kurztext, der auf der Bild-Einzelseite auftaucht. 

Nicht jedes dieser Text-Elemente fürs Bild ist gleichermaßen wichtig. Allerdings kann jedes wertvolle Informationen für die Suchmaschine enthalten und so einen kleinen Beitrag zu einem besseren Ranking der WordPress-Seite bei Google leisten. 

Die Bilder selbst sollte man in möglichst schlankem Format auf die Seite hochladen, also nicht größer als nötig. Die Bildgröße mag bei schnellen Internetverbindungen keine große Rolle mehr spielen. Aber als Seitenbetreiber sollte man sich stets bewusst sein, dass auch heutzutage nicht jeder mit einer blitzschnellen Verbindung ausgestattet ist. 

Optimiere die interne Verlinkung

Eine gute interne Verlinkung macht es Google einfacher, sich bei der Indexierung durch die WordPress Website zu bewegen. Zugleich kann sie Besucher einer Seite verführen, eine weitere Seite des Webauftritts anzusteuern. Auch das ist etwas, was Google durchaus positiv registriert. 

Optimiere die Titel und den Text

Wie für alle anderen Websites, gilt auch für WordPress: Man sollte keine Keyword-Texte schreiben, bei denen die Lesbarkeit unter der Platzierung vieler Keywords leidet. Dennoch sind Keywords bisher noch nicht überflüssig geworden, wenngleich ihre Bedeutung abgenommen hat. 

Aber es kann noch immer nützlich sein, bei einem Text über z.B. "Tagestouren nach Berlin" das "Tagestouren nach Berlin" in die Hauptüberschrift zu packen und die Wortkombination sowie ähnliche Wörter bewusst im Text zu platzieren. Ein webfreundliches Schreiben mit Elementen wie Zwischenüberschriften und Bulletpoint-Listen ist ebenso Pflicht, um Besucher nicht abzuschrecken. Hohe Absprungraten gefallen Google ganz und gar nicht. 

Power-Erweiterungen: SEO-Plugins für Wordpress

Die bisherigen Beispiele haben eine OnPage-Optimierung bei WordPress gezeigt, die auch Webseitenbetreiber ohne Webprogrammierung Kenntnisse ohne jedes Plugin durchführen können. Plugins sind für die Suchmaschinenoptimierung aber natürlich dennoch wertvoll. Sie können dafür sorgen, dass die oben bereits erwähnten Maßnahmen effizienter und teils automatisiert ablaufen und sie können Optimierungen ermöglichen, die ohne sie für Webmaster ohne Programmierkenntnisse undenkbar wären. 

Es gibt Komplett-SEO und Plugins für Einzelfunktionen

Für WordPress gibt es Zehntausende Zusatzprogramme für alle möglichen Zusatzfunktionen. Eine ganze Reihe von ihnen dient der Suchmaschinenoptimierung. Manche vereinen viele Funktionen in sich, sodass man mit ihnen eine komplette suchmaschinenfreundliche Wordpress-Website erstellen kann, ohne ein SEO-Experte zu sein und eine SEO-Agentur beauftragen zu müssen. Manche bieten ganz bestimmte Funktionen, die für Suchmaschinenoptimierung nützlich sind. Es gibt kostenpflichtige, aber auch kostenfreie Plugins, die SEO für WordPress deutlich verbessern. Werfen wir einmal einen Blick auf einige von ihnen. 

Wordpress SEO Plugins: SEO komplett

Manche WordPress Plugins tragen das SEO bereits im Namen und bieten eine Fülle an SEO-Maßnahmen in einer einzigen Anwendung. Zu ihnen gehört das Plugin "Yoast SEO for WordPress". Es existiert in einer kostenlosen Basisfunktion und einer kostenpflichtigen Premiumversion. 

Auch die kostenlose Variante erzeugt beispielsweise Canonical-Tags bei Seiten mit gleichem Inhalt in einem WordPress-Webauftritt, um "duplicate content" zu verhindern. Das Tool prüft die Lesbarkeit der Texte auf der Seite. Es analysiert die Anzahl ausgewählter Keywords (in der Basisversion ist es nur ein Keyword) und hilft beim Erzeugen einer sogenannten Brotkrumen-Navigation (Breadcrumb). 

Sie zeigt den Pfad zur aktuellen Seite in Form verbundener Links an, sodass der Besucher einfach auf jede übergeordnete Seite wechseln kann (z.B. Startseite-Städtereisen-Frankreich-Paris). Für Suchmaschinen bietet die Brotkrumen- oder Brotkrümelnavigation wiederum Chancen, die Seite besser einzuordnen. Ähnliche Plugins wie Yoast SEO sind beispielsweise das All in One SEO Pack oder WPSEO

Plugins für optimierte Einzelfunktionen

Neben den Komplett SEO-Tools gibt es Varianten für einzelne Aufgaben. Drei von vielen möglichen Beispielen: 

- Autoptimize: Dieses Plugin kann die Ladezeit einer WordPress-Seite verkürzen, in dem es HTML und CSS sowie JS (JavaScript) Code optimiert. 
- Google Analytics Dashboard: Das Analyse-Plugin zur Erfolgskontrolle von SEO-Maßnahmen. 
- Broken-Link-Checker: identifiziert Links, die nicht mehr funktionieren. Solche Links gefallen nicht nur Google nicht. 

Es gibt natürlich noch viel mehr solcher Plugins , wobei man immer daran denken sollte: Nicht die Masse bringt den Erfolg, sondern die Klasse. 

Und die Offpage-Optimierung?

Was bisher außen vor blieb, ist die Offpage-Optimierung durch einen intelligenten Linkaufbau mit guten externen Links. Spätestens hier kann trotz aller Möglichkeiten für eigene SEO-Maßnahmen eine professionelle Suchmaschinenoptimierung durch eine SEO Agentur für SEO Dienstleistungen sinnvoll sein. Guter Linkaufbau will gekonnt sein. Wer nachhaltig besonders viel Erfolg mit seiner SEO Website auf Google haben möchte, sollte daher zumindest für Teilbereiche der Suchmaschinenoptimierung eine SEO Agentur beauftragen. 

Immer wichtig: Was braucht und was will Google?

Google braucht Seiten, die es gut indexieren kann. Und Google will Seiten, die so gut zu den Suchanfragen passen, bei denen die Suchmaschine sie auflistet, dass die Suchenden komplett zufrieden sind. Schließlich gilt nach wie vor: Wer zufrieden mit den Suchergebnissen ist, ist zufrieden mit der Suchmaschine. Für Google ist das von immenser Bedeutung. Deshalb sollte es für Seitenbetreiber ebenso wichtig sein.

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