Da die Suchmaschinen-Algorithmen anspruchsvoller werden, glauben viele, dass Benutzer-Signale eine größere Rolle in den Such-Rankings spielen werden. Der Kolumnist David Freeman erklärt, was dies nun für zukunftsorientierte SEO-Profis bedeutet.
Suchmaschinen schreiten am schnellsten voran, das haben wir in den vielen Jahren gesehen. Diese Fortschritte haben es den Suchmaschinen ermöglicht, sich auf die Bereitstellung der relevantesten Ergebnisse zu konzentrieren, nicht nur inhaltlich, sondern auch in Bezug auf User Experience (UX).
Am Ende des Tages ist das Gute für den Konsumenten, das Gute für die organische Suchleistung - vor allem, wenn man bedenkt, wie die Suchmaschine sich weiterentwickelt, um Algorithmen zu durchsuchen und Bereiche wie Suchsequenz, sowie Content-Qualität, Struktur und Stimmung zu integrieren.
Um Schritt zu halten, müssen Agenturen und SEO-Experten ihren SEO-Ansatz erweitern, indem sie einen viel größeren Fokus auf UX über die gesamte Palette von Vermögenswerten legen. Im Folgenden werden die beiden Bereiche zentriert, um diese Realität zu verwirklichen.
SEO Skills um UX erweitern
Ein Teil der Philosophie von Google konzentriert sich immer auf die Bereitstellung der besten User Experience. Mit neuen technologischen Fortschritten sind Google und andere Suchmaschinen jetzt viel besser als jemals zuvor, um diese Vision zu liefern. Dieser Fokus wird sich in den kommenden Monaten und Jahren nur noch verstärken.
Doch für viele Teams und Agenturen ist UX nicht immer ein Teil des SEO-Toolkits. Ob ein SEO-Praktiker UX besprechen oder aussagekräftige UX-Empfehlungen machen kann, hängt sehr von persönlichen Erfahrungen, Hintergrund- und professionellen Entwicklungsprogrammen ab.
Als Branche müssen wir SEO und Skills, die erforderlich sind, neu einsehen, um erfolgreich zu sein, um uns schneller in der Ära der Suchmaschinen-Ranking-Technologie zu bewegen, die immer undurchsichtiger wird, dominiert durch machine learning, und besser als je zuvor bei der Interpretation des Konsumentenverhaltens.
Wenn SEO nicht beeinflussen kann (oder ein zentraler Teil des) Marken-UX-Ansatzes, dann wird einer der zentralen, zukunftsorientierten SEO Performance Hebel außerhalb unserer Kontrolle sein. Wenn es noch nicht bereits so ist, sollte UX eine hohe Priorität in Ihrem Lern- und Entwicklungsprogramm sein.
UX muss sich über einen linearen Ansatz hinaus entwickeln
Während der Arbeit mit mehreren Kunden- und Agentur-UX-Teams, in den vergangenen 10 Jahren, habe ich gesehen, das oft routinemäßig eine Herausforderung ist: UX-Teams wollen nur eine lineare Reise betrachten, die auf der Homepage beginnt. Die Realität ist, dass für viele Marken, weniger als 50 Prozent der Verbraucher ihre Reise auf der Homepage beginnen, eine lineare Annäherung an UX bietet eine suboptimale Experience für die Mehrheit der Verbraucher.
Da der Einsatz von maschinellem Lernen zunimmt, werden die Nutzersignale stärker in Suchmaschinen-Rankings einfließen. UX- Problemen könnten daher verhindern, dass Marken ihr Potenzial in den organischen Suchergebnissen erreichen - und, wenn sie breiter denken, die Konversion unterdrücken könnten.
Ein Mangel an Berücksichtigung für die User Experience an verschiedenen Einstiegspunkten kann dazu führen, dass die Verbraucher die Website verlassen und woanders suchen. Hier sind zwei gute Beispiele:
Per Definition geht es bei UX darum, dem Verbraucher die bestmögliche Experience zu bieten, und es sollte sich nicht auf eine bestimmte Reise beschränken, die auf der Homepage beginnt. Stattdessen sollte es datengesteuert sein, unter Berücksichtigung der umfangreichen Einstiegspunkte in eine Website.
Durch die Anpassung des UX-Prozesses, um mehrere Einstiegspunkte zu berücksichtigen, wird die User Experience einer Website für den organischen Sucherfolg weit besser geeignet sein und damit den Weg für eine stark erhöhte Integration zwischen UX- und SEO-Teams.
Diese Änderung ist nicht nur notwendig, sondern es profitieren auch alle davon
Mit SEO-Teams, die UX-Skills einbeziehen und UX-Teams, welche einen breiteren Ansatz unter Berücksichtigung mehrerer Einsprungspunkten einnehmen, ermöglicht es uns, die Arbeitsweise zu reimagieren, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Die produktive Zusammenarbeit kann in Projekten stattfinden, fungierend als ein Team, können Fachwissen zusammengetragen werden, um Herausforderungen zu verstehen und optimale Lösungen zu bieten. Dies wird letztlich zu einer weitaus besseren Search-to-Landingpage-to-Konversion Experience führen.
Wenn wir uns anpassen und die UX Skills annehmen, behalten wir die Kontrolle über die Hebel, die die organische Suchleistung beeinflussen. Dies wird für Marken und Verbraucher gleichermaßen vorteilhaft sein, da wir besser platziert werden, um die beste Erfahrung während der Kaufreise für jede Suche zu liefern, die ein Verbraucher macht.