Eine Internetagentur gehört zu den IT Dienstleistungsunternehmen. Ihr Aufgabenbereich umfasst die Konzeption, Erstellung bzw. Webentwicklung, Gestaltung bzw. Webdesign, Pflege und Promotion von Internetseiten. Gerade die zusätzlichen Leistungen im Online-Marketing wie die Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschienenwerbung (SEA) sowie das Social Media Marketing (SMM) sind sehr umfassend, sie unterscheiden sich zwischen den einzelnen Agenturen ein wenig. Eine Full Service Internetagentur übernimmt das gesamte Leistungsspektrum.
Wie ist eine gute Internet Agentur zu erkennen?
Eine gute Internetagentur oder auch Digitalagentur sorgt für eine professionelle Website des Kunden durch ein ansprechendes und technisch einwandfreies Webdesign und zusätzlich für das effektive Online-Marketing. Nur so sind die Kunden zu erreichen. Wenn ein Unternehmen heute die anvisierte Zielgruppe im Internet erreichen und binden möchte, ist die Wahl der richtigen Webagentur ausschlaggebend. Es gilt also für Online-Vermarkter, den richtigen Partner unter den Digital Agenturen zu identifizieren. Anschließend sollte eine möglichst langfristige Zusammenarbeit mit der gewählten Web Agentur angestrebt werden. Webseiten benötigen eine permanente Pflege - Suchmaschinenoptimierung und ein andauerndes Suchmaschinenmarketing, um einen guten Platz in der Suchmaschine zu erreichen und diesen anschließend auch zu halten. Die Konkurrenten des Unternehmens sind ebenfalls andauernd aktiv, um die besten Plätze bei Google & Co. wird jeden Tag gekämpft. Dieser Konkurrenzkampf hat sich im letzten Jahrzehnt noch verschärft, seit die Kunden mobil im Internet unterwegs sind.
Wer heute mit seinem Produkt- und Dienstleistungsangebot nicht auf den ersten drei Plätzen einer Suchmaschine erscheint, wird auf einem kleinen Smartphonedisplay nicht mehr wahrgenommen. Es kommt daher auf eine Digital Agentur an, welche das Kundenunternehmen, dessen Anliegen und auch die Wünsche von dessen Kunden versteht. Nur so kann die Webagentur maßgeschneiderte Lösungen entwickeln.
Leistungsbeurteilung von Internetagenturen
Die meisten Leistungen im Webdesign, die eine Digitalagentur erbringt, können Laien kaum beurteilen. Wie professionell eine Internetseite programmiert wurde, erkennt nur eine Person mit eigenen Programmierkenntnissen. Diese Programmierung ist eine Voraussetzung, um in allen Browsern erkannt und fehlerfrei dargestellt zu werden. Die Darstellung soll gleichzeitig zukunftssicher sein. Der Kunde, der seine neu programmierte Seite in seinem eigenen Browser aufruft, stellt womöglich keinerlei Fehler fest, aber seine anvisierten Nutzer verwenden vielfach andere Browser. Daher ist die Leistungsfähigkeit von Internetagenturen schwer zu erkennen, in der Praxis variiert sie stark. Für ein angemessenes Urteil sollten Interessenten die Referenzen und Arbeitsproben einer Web Agentur einsehen. Diese sind wichtiger als ein allzu günstiger Preis, der manchmal ein Ausdruck mangelhaft kalkulierter Leistungen und entsprechend schlechter Qualität sein kann.
Was zeichnet gute Full Service Internetagenturen aus?
Gute Web Agenturen stellen die Bedürfnisse ihrer Kunden weit in den Vordergrund. Sie gehen auf individuelle Anforderungen absolut ein und zeichnen sich durch einige Kernkompetenzen aus. Deren Aufgaben erledigen im eigenen Haus oder in einem firmeneigenen Netzwerk ausgewiesene Experten. Auch die Zusammenarbeit mit angestammten Partnerfirmen spricht für die Qualität einer Digitalagentur. Zusätzlich bieten viele Webagenturen besondere Leistungen an, beispielsweise ein besonderes Grafikdesign, eine sehr spezielle Programmierung - individuelle Lösungen oder herausragende Beratungsleistungen. Ergänzende Dienstleistungen könnten sein:
- das Programmieren von mobilen Apps
- Corporate Design
- Suchmaschinenoptimierung und -werbung
- umfassendes Marketing auch in Social Networks
- Projektentwicklung
- Consulting
- Textentwicklung
- Schulungen
Einige Internetagenturen haben sich auf bestimmte Themengebiete spezialisiert, damit sie mit zusätzlichem Fachwissen ganz bestimmte Kundengruppen ansprechen können. Infrage kämen Wirtschaftsbereiche wie das Gesundheitswesen, die Automobilindustrie, die Telekommunikationsbranche, der Lebensmittel- und Genusssektor oder der öffentliche Nahverkehr. Das sind nur Beispiele, die Themenliste ist naturgemäß sehr lang. Auch solche Spezialisierungen bieten für Unternehmen eine Orientierung bei der Suche nach der richtigen Digitalagentur, wobei die Leistungen speziell auf den Gebieten Webdesign und Online-Marketing letzten Endes für die Qualität der Agentur ausschlaggebend sind.
Webagentur als Partner ausfindig machen
Wie identifizieren Sie einen Partner unter der Vielzahl aller Anbieter für Webdesign, Suchmaschinenoptimierung (SEO) , und Online-Marketing /PR? Es gibt so viele Web Agenturen, dass der Überblick schnell verloren geht. Die folgende Checkliste liefert Anhaltspunkte:
- Geht der Anbieter auf meine Bedürfnisse individuell ein?
- Versteht die Digitalagentur meine Zielgruppen, kann sie deren Besonderheiten erkennen?
- Beschäftigt die Webagentur in allen Teilbereichen die richtigen Spezialisten?
- Erarbeitet die Internetagentur für mich ein strategisches Konzept?
- Sind einzelne Teilelemente der gewünschten Leistung wie die Programmierung, das Webdesign, die Konzeption und die Texterstellung jeweils einem Spezialisten zugeordnet oder soll ein Allrounder all das leisten können?
- Betreut mich die Internetagentur umfangreich und persönlich?
- Kann Sie glaubhafte und gute Referenzen vorweisen?
- Wie sieht das Preis-Leistungs-Verhältnis aus
Entscheidend ist, dass eine Internet Agentur das Kundenunternehmen und dessen Kunden gut versteht. Nur auf dieser Basis lassen sich professionelle Strategien entwickeln. Die Umsetzung sollten Spezialisten vornehmen. Es gibt inzwischen praktisch keine Allrounder mehr, die alles in erstklassiger Qualität leisten könnten, die Aufgaben wurden in den letzten Jahren immer spezieller. Gerade beim User Interface, bei der Konzeption von Inhalten oder auch in Teilbereichen des Online-Marketings passieren sonst vermeidbare Fehler. Gleichzeitig soll aber eine Full Service Internetagentur auch sehr viele (eigentlich alle) Teilbereiche abdecken. Nach dem Webdesign soll sie für das Online-Marketing-Mix aus Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA), Social-Media-Marketing (SMM) usw. sorgen, sie soll Inhalte liefern können und ein erstklassiges Grafikdesign produzieren. Die kleinen Ein-Mann-Agenturen können das kaum jemals leisten.
Webdesign von der Internet Agentur
Gutes Webdesign besteht aus einem Layout, den Inhalten und einem erstklassigen technischen Design. Letzteres erfüllt die Aufgabe, dass sich Nutzer auf der Webseite bestens zurechtfinden und gleichzeitig die Robots der Suchmaschinen die Seite einwandfrei crawlen und dadurch indexieren können. Ein wichtiges Merkmal ist Responsive Webdesign. Mit diesem Design erkennt die Seite, von welchem Endgerät aus sie aufgerufen wird, sie öffnet sich angepasst an einen PC-Bildschirm oder an die Displays von Smartphones und Tablets. Gute Digital Agenturen verweisen unaufgefordert darauf, dass sie responsive designen.
Suchmaschinenmarketing durch die Web Agentur
Zum Suchmaschinenmarketing gehören die Teilbereiche Suchmaschinenoptimierung (SEO für Search Engine Optimization), die sich wiederum in Onpage- und Offpage-Optimierung untergliedert, und Suchmaschinenwerbung (SEA für Search Engine Advertising). Full Service Internet Agenturen decken das Suchmaschinenmarketing vollständig ab. SEO beginnt durch die Onpage-Optimierung (auf der Seite selbst) ohnehin schon beim Webdesign. Sowohl inhaltlich als auch technisch muss eine Webseite so aufgebaut sein, dass sie von der Suchmaschine einwandfrei indexiert wird. Es gibt noch weitere Bereiche des Online-Marketings wie das E-Mail-Marketing und das Affiliate Marketing, zu denen eine Webagentur zumindest die Verbindung herstellen kann.
Social Media Marketing
Schon länger kommen Unternehmen an den sozialen Netzwerken nicht mehr vorbei, wenn sie erfolgreich im Netz agieren wollen. Facebook, Twitter, Instagram & Co. sind für das Kundenbeziehungsmanagement (CRM für Customer Relationship Management) enorm wichtig geworden. Eine gute Digital Agentur bietet diesen Leistungsbereich ihren Kunden an.
Fazit: Was leisten Internetagenturen?
Die beschriebenen Leistungen einer Web Agentur können sehr umfassend ausfallen, im besten Fall bleiben beim Kunden keine Wünsche mehr offen - seine Full Service Internetagentur kümmert sich um alles. Das hat einen gewissen Preis, bringt aber den Vorteil mit sich, dass die Agentur als Partner alle Teilbereiche der Online-Kommunikation des Kunden bestens kennt. Diese Bereiche greifen eng ineinander, weshalb die Full Service Internetagentur im Grunde der beste Partner für ein Unternehmen ist.