Wir brauchen keine Internetagentur und keine Suchmaschinenoptimierung (SEO). Wir haben ja Wordpress. Bisweilen hört man solche Aussagen. Tatsächlich ist es ja recht einfach, eine Wordpress-Website zu erstellen. Es gibt Dutzende Designvorlagen, PlugIns und WordPress-Funktionen für exzellente Internetseiten. Und dennoch ist die Arbeit einer WordPress Agentur insbesondere für Firmenwebsite oft sehr sinnvoll.
WordPress Expertenwissen spart viel Zeit
WordPress gibt seinen Nutzern eine Fülle von Möglichkeiten, eine gute WordPress-Seite ohne jede Programmierarbeit zu erstellen. So wird letztlich selbst für den Laien eine Seitengestaltung möglich, bei der kein einziger Wordpress Experte ihn unterstützt. Er muss nur ... etwas Zeit mitbringen. Wenn er WordPress effizient nutzen und seine Möglichkeiten voll ausschöpfen möchte, muss er eigentlich sogar ziemlich viel Zeit mitbringen.
Gute WordPress Experten haben ihr Wissen über viele Jahre aufgebaut. Dieses Wissen erwirbt ein Laie nicht in einigen Wochen, nicht einmal in einigen Monaten. Aber dieses Wissen ist wichtig. Durch dieses Wissen kann man mit WordPress eine Website erstellen, die nicht nur problemlos funktioniert und modernen Designkriterien entspricht. So etwas würde vermutlich selbst ohne Expertenwissen funktionieren. In relativ kurzer Zeit eine erfolgreiche Website mit einer mindestens befriedigenden Besucherzahl im Internet zu etablieren, ist dagegen als Laie kaum möglich. Gute WordPress Agentur kann so etwas und realisiert WordPress-Internetseiten, die Google ebenso wie die Seitenbesucher zufriedenstellen.
Experten für WordPress kosten Geld, aber bringen Gewinn
Natürlich kosten die Dienste einer WordPress Agentur Geld. Aber die in der Internetagentur gebündelte Erfahrung verhindert dafür auch teure Fehler bei der Gestaltung der WordPress-Website und sorgt dafür, dass kommerzielle Projekte mit WordPress schneller höhere Umsätze generieren. Deshalb zahlt sich die Investition fast immer aus.
Was ist besser: WordPress Agentur vs. Freelancer?
Auf WordPress setzende Untermehmen, die sich Expertenwissen für ihr Projekt sichern möchten, können sich sowohl für einen einzelnen Freelancer als auch für eine WordPress-Agentur entscheiden. Bei kleinen Projekten kann der einzelne Freelancer durchaus eine gute Wahl sein. Aber je größer das mit WordPress geplante Projekt ist, desto eher bringt die Arbeit einer WordPress Agentur mit mehreren Experten die größeren Vorteile. Warum? Wir nennen Ihnen fünf Gründe dafür.
1. Für jeden Bereich gibt es passende Experten
Ein guter WordPress Freelancer hat sich vielleicht Wissen aus verschiedenen Bereichen angeeignet. Er kann Ihnen nicht nur eine gute WordPress Website erstellen. Möglicherweise kennt er darüber hinaus einige Designgrundlagen, um das Webdesign vorteilhaft zu verändern. Er kann programmieren und hat Grundkenntnisse im Online-Marketing wie Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA) und in anderen Online-Marketing-Strategien. Wie schön. Und wie nützlich.
Falls er kein Genie ist, wird solch ein Allrounder aber maximal in einer oder in zwei Disziplinen echtes Expertenwissen vorweisen können. In allen anderen Disziplinen, die er nebenbei erledigt, reicht es dagegen maximal für Halbwissen. Und solch ein Halbwissen kann mitunter sogar gefährlich sein, weil es der WordPress Seite mehr schadet als nutzt. Eine gute WordPress Agentur vereint dagegen diverse Experten in Bereichen wie Webdesign, Onlinemarketing, Webentwicklung und genügt damit in allen Bereichen selbst den höchsten Ansprüchen.
2. Gute Wordpress Agenturen bieten Individualisierung XXL
Die zahlreichen Templates und PlugIns sowie PageBuilder-Programme wie DIVI bieten Nutzern zahlreiche Möglichkeiten für eine individuelle Website mit WordPress. Man kann jedes Templates mehr oder weniger verändern, kann Schriftarten variieren und eigene Bilder einsetzen. Man kann via PlugIn oder Widget individuelle Bildergalerien, Unterhaltungselemente (z.B. Quiz) und Infos wie das aktuelle Wetter in einer Region in die Website einbinden.
Um die Möglichkeiten durch veränderbare Templates, PlugIns und Widgets auszuschöpfen, ist jedoch wiederum Expertenwissen gefragt, das sich in guten WordPress Agenturen konzentriert. Und manchmal reichen vorhandene Ressourcen auch nicht aus, um besonders individuelle Ideen für Websites umzusetzen. Dann schlägt die Stunde der WordPress Entwickler in Internetagentur. Sie können eigene PlugIns programmieren, die exakt auf Kundenwünsche zugeschnitten sind, oder sie kreieren Designs, die sich mit bestehenden Templates nicht realisieren lassen.
3. Gute WordPress Agenturen verstehen auch Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Die beste Firmenwebsite mit WordPress taugt nichts, wenn niemand sie im Internet findet. Maßnahmen wie eine gute Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist daher auch für WordPress Seiten ein Pflichtprogramm. Zwar geben WordPress und diverse PlugIns dem Laien Möglichkeiten zur Hand, seine Website bis zu einem gewissen Grad für ein gutes Ranking auf Google zu optimieren. Aber nur der WordPress Experte kennt die effizientesten Methoden, um die Website mit exzellenter OnPage-Optimierung suchmaschinenfreundlich zu gestalten.
4. Vorsicht Fehler! Jetzt hilft nur der Wordpress Experte
Manchmal schleichen sich Fehler ein und können ein komplettes WordPress-System lahmlegen. Dann sieht man beispielsweise statt seines Dashboards, das den Zugriff auf Seiten, Beiträge und Funktionen von WordPress bietet, nur noch eine weiße Seite. Das ist dann der Moment, an dem Laien meistens gar nicht mehr alleine weiterkommen. Hier müssen Profis ran.
Gute Freelancer leisten hier bisweilen ebenso gute Arbeit wie eine gute WordPress Agentur. Allerdings ist bei einer guten WordPress-Agentur die Chance höher, dass der Fehler schnell erkannt wird, weil das Wissen eines eingespielten Expertenteams fast immer größer als das einer Einzelperson ist. Und Zeit ist zumindest bei einem kommerziellen Website-Projekt fast immer Geld. Das gilt insbesondere bei Fehlern, die die Funktionalität der Website deutlich einschränken und dadurch potenzielle Kunden vergraulen.
Der Vorteil der Teamarbeit ist umso bedeutender, je weniger es sich um einen häufig vorkommenden Fehler handelt. Bei Fehlern mit Seltenheitswert existieren unter Umständen keine bereits erprobten Lösungswege, auf die man zurückgreifen kann. Man muss stattdessen die Ursache des Fehlers suchen und neue Wege finden, um ihn zu beheben. Das Team bringt dafür das Know-How mehrerer Experten zusammen.
5. Die gute WordPress Agentur ist (meistens) einfach schneller
Wordpress Experte bearbeitet Aufgaben rund um eine WordPress Website schneller als der Laie und das WordPress Profiteam ist meistens nochmals deutlich schneller als der einzelne Experte. Ein einzelner WordPress-Entwickler bzw. WordPress-Experte betreut vielleicht mehrere WordPress-Websites gleichzeitig und muss seine Arbeitszeit als Einzelperson auf diese Projekte aufteilen. Die für ein einzelnes Projekt zur Verfügung stehende Zeit kann deshalb bei ihm unter Umständen sehr knapp werden, wenn er gerade viele Aufträge bearbeitet.
Ist der Freelancer krank oder gerade in Urlaub, muss man als Kunde warten oder kurzfristig Ersatz suchen, der sich erst einmal wieder in die Website einarbeiten muss. Bei einer WordPress Agentur existieren solche Probleme nicht. Dank des Teams kann die Agentur kontinuierlich mehrere Aufträge gleichzeitig bearbeiten. Meistens sind mindestens zudem zwei oder mehr Personen so in ein Projekt involviert, dass der eine das Projekt bei Erkrankung oder Urlaub des anderen Mitarbeiters ohne zeitliche Verzögerung fortführt.
Internetagneturen bieten oft kurze Bearbeitungszeiten, sodass selbst kurzfristig erteilte Aufträge schnell erledigt sind. Auch das trägt dazu bei, dass sich durch die Dienste einer guten WordPress-Agentur schnell umsatzstarke WordPress-Projekte realisieren lassen. Dadurch amortisieren sich die Kosten der Arbeit solcher Profis fast immer in relativ kurzer Zeit. Die Sache lohnt sich also.