Warning: Declaration of Modules\Blog\Models\Blog::getRows($status = NULL, $limit = NULL, $offset = NULL) should be compatible with Core\Common::getRows($status = NULL, $sort = NULL, $type = NULL, $limit = NULL, $offset = NULL, $filter = true) in /var/www/vhosts/diedenker.de/httpdocs/Modules/Blog/Models/Blog.php on line 0

Warning: Declaration of Modules\Blog\Models\Blog::countRows($status = NULL) should be compatible with Core\Common::countRows($status = NULL, $filter = true) in /var/www/vhosts/diedenker.de/httpdocs/Modules/Blog/Models/Blog.php on line 0
Online-Marketing-Mix für Ihr Unternehmen | Die Denker® Blog
DieDenker Menu up
Wie Online Marketing Ihnen beim Wachstum Ihres Unternehmens behilflich sein kann

Online-Marketing-Mix was ist das?

Die Denker®
17 September 2017

Marketing kann ganz schön hart sein. Die Konkurrenz ist erbittert und es ist schwieriger neue Kunden zu gewinnen, als jemals zuvor. Doch wie Sie sicherlich wissen, kann ein Unternehmen ohne Marketing nicht wachsen. Selbst die besten Produkte und Dienstleistungen müssen beworben werden, bevor Sie sich verkaufen.

Klassische Arten von Marketing und Werbung, wie Anzeigen in Magazinen und Zeitungen oder Werbeplakate am Strassenrand, können teuer sein – und deren Effektivität abzuschätzen ist nahezu unmöglich. Anstatt sich weiterhin auf diese Methoden zu verlassen, wird es Zeit den Blick auf das Internet zu werfen. Durch Internet Marketing bzw. Online Marketing können Sie auf Ihr Unternehmen aufmerksam machen und neue Besucher davon überzeugen zu zahlenden Kunden zu werden. Alles zu einem Bruchteil der Kosten eines Werbeplakats!

Online Marketing ist außerdem um ein Vielfaches reichhaltiger als klassisches Marketing es jemals sein könnte. Viele Internet-Vertriebskanäle bringen detaillierte Daten auf, die es Ihnen erlauben Online-Kampagnen in Echtzeit zu optimieren. Diese Daten ermöglichen es Ihnen ebenfalls neue Kampagnen ins Leben zu rufen, die auf einer festen Grundlage etablierter Daten beruhen und dadurch Ihre Erfolgschancen deutlich erhöhen.

Lassen Sie uns nochmal auf das Werbeplakat-Beispiel zurück kommen. Wenn Sie ein Werbeplakat aufhängen, wissen Sie nicht einmal wieviele Leute es überhaupt betrachten werden. Es gibt zudem keine zuverlässige Methode um in Erfahrung zu bringen, wieviele neue Kunden Ihnen das Werbeplakat genau beschert hat.

Mit Online Marketing, brauchen Sie sich über Derartiges nie wieder Gedanken zu machen. Eine ordentlich strukturierte Internet-Vertriebskampagne bietet Ihnen die Möglichkeit individuelle Nutzer, vom erstmaligen Kontakt bis hin zur Kaufentscheidung, zu verfolgen.

Online Marketing ist eher eine Wissenschaft als alles andere und das ist, unterm Strich betrachtet, eine ausgezeichnete Neuigkeit für Sie.

Also wie genau kann Internet Marketing Ihrem Unternehmen behilflich sein? Auf dieser Seite werden wir Wege erforschen, die es Ihnen ermöglichen Ihre Besucherzahl zu steigern und die Umwandlungsrate zu erhöhen. Dazu gehören u.a Online-Marketingtaktiken wie Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA), Social Media (SMM), E-Mails u.v.m

Traffic erhöhen durch Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung bzw. SEO beschreibt die Art und Weise wie eine Website ausgerichtet ist, um besser in den Suchergebnisse abzuschneiden. Ohne SEO wird es Unternehmen schwer fallen, in Suchmaschinen wie Google, gut platziert zu werden. Vor allem im Bezug auf die Keywords, die sie mit ihren Produkten oder Diensteislungen verbinden.

Ihre Webseite für die Suche zu optimieren ist eine der besten Möglichkeiten, um sowohl den Traffic als auch Ihr Unternehmen an sich wachsen zu lassen. Studien haben ergeben, dass wer in den Top-Ergebnissen der ersten Seite auftaucht, bis zu 50 % mehr Traffic erreichen kann. Jedoch fällt dieser Prozentsatz auf gerade einmal 4 % beim fünften Platz. Wenn Sie also nicht auf der ersten Seite, durch ein bestimmtes Keyword oder eine Phrase erscheinen, können Sie es vergessen auf diese Weise Besucher zu bekommen!

Um Suchmaschinenoptimierung für das Wachstum Ihres Unternehmens verwenden, sollten sie eventuell mit einer Firma bzw. Full Service Internetagentur zusammenarbeiten, die Erfahrung im Online Marketing besitzt. Gute SEO-Agentur kann sie bei folgenden Tätigkeiten unterstützen:

  • Ihre Konkurrenz zu analysieren
  • Für das Ranking relevante Keywords und Phrasen ausfindig zu machen
  • Die Überschriften und Meta-Tags Ihrer Webseite zu optimieren
  • Ihre SEO-Kopien und den Seiteninhalt zu optimieren
  • Ihre Webseite bei Suchmaschinen unterzubringen

Ohne Suchmaschinenoptimierung wird Ihr Unternehmen sehr geringe Chancen haben, bei Suchmaschinen gefunden zu werden. Auch wenn Sie durch bestimmte Keywords, mit der Zeit, ein natürliches Ranking erreichen werden, ist die beständige Optimierung (OnPage Optimierung) Ihrer Webseite eine der wenigen Möglichkeiten Ihre Konkurrenz zu schlagen und zu denTop-Ergebnissen aufzusteigen. Es ist eine der effizientesten Methoden um das Internet-Geschäft, jeglicher Firma, zu steigern.

Einer der größten Vorteile der Suchmaschinenoptimierung ist die Tatsache, dass es natürlichen Traffic generiert – Traffic den sie nach einer einmaligen Investition nicht mehr zu bezahlen brauchen. Wenn sie einen großartigen Blog-Artikel verfassen, der es anhand eines bestimmten Suchbegriffs in die Top-Ergebnisse von Google schafft, wird dieser Ihnen Tag für Tag weiteren Traffic liefern.

Suchmaschinenoptimierung, richtig angewendet, bietet die Möglichkeit durch eine relativ kleine Investitionen großen Profit zu erwirtschaften.

Suchmaschinenwerbung (SEA) - Kunden finden durch PPC Werbung

Suchmaschinenwerbung mit PPC, oder auch Pay-Per-Click Werbung, ist eine weitere Möglichkeit neue Besucher auf Ihre Webseite zu bringen. PPC-Anzeigen werden in Verbindung mit Suchergebnissen angezeigt und sollen Nutzer dazu verlocken darauf zu klicken, um zu finden wonach sie suchen. Wie der Name bereits erahnen lässt, erfordern diese Anzeigen eine Bezahlung für jeden einzelnen Klick. Wie auch immer, sie sind nicht so teuer wie Sie jetzt vielleicht denken mögen. In der Tat, ist oft das genaue Gegenteil der Fall. PPC kann für Unternehmen jeglicher Größe eine wunderbare Investition sein, denn es bietet eine ausgezeichnete Kontrolle über die Werbeausgaben. Wenn die Konkurrenz gering ist, können Sie z.B lediglich ein paar Cent pro Klick ausgeben und immer noch Profit aus Ihrer Investition schlagen.

Wie bei der Suchmaschinenoptimierung, ist es auch bei Suchmaschinenwerbung von enormer Wichtigkeit wo Ihre Anzeigen bei den Suchergebnissen eingeblendet werden. Sollte Ihre Anzeige an erster Stelle, über den unbezahlten Suchergebnissen, eingeblendet werden, wird Ihr Unternehmen ungefähr 59 % aller Werbe-Klicks erhalten. Es ist also wichtig, ausreichend in Ihre AdWords-Kampagnen zu investieren, um Ihren Geschäfts-Link sowohl sichtbar als auch interessant für die Käufer zu machen.

Die Verwaltung einer Suchmaschinenwerbung-Kampagne mit AdWords kann ein sehr komplizierter und zeitaufreibender Prozess sein, doch die Resultate sind es meistens wert. AdWords-Anzeigen können einen großartigen Traffic erzeugen und eine sehr hohe Umwandlungsrate haben, wenn sie auf bestimmte Suchanfragen abgerichtet sind. Wenn Sie beispielsweise eine Anzeige für die Anfrage: „Hamster Käfige kaufen“ erstellen, wird jemand der darauf klickt höchstwahrscheinlich auch genau danach suchen.

Eine sich im Wachstum befindete Form von PPC ist Werbung auf Facebook. Anzeigen auf Facebook können sehr gefragt sein und Ihnen dabei helfen, nicht nur den Traffic Ihrer Webseite zu erhöhen, sondern auch neue Fans für Ihre Firmewebsite auf Facebook zu gewinnen. Viele Online-Vertriebe erzielen großartige Ergebnisse durch Facebook-Werbung, da es Ihnen die Möglichkeit bietet ihre Zielgruppe anzusprechen, ohne dabei viel Geld zu investieren.

Erweitern Sie Ihre Anhängerschaft durch Social Media Marketing

Soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter und Pinterest sind großartige Möglichkeiten um Ihr Unternehmen durch Online Marketing zu vergrößern. Firmen können offizielle Seiten und Accounts bei sozialen Netzwerken erstellen und Ihre Fans, wann immer sie möchten, mit den neusten Updates versorgen. Auch wenn die Verwaltung Ihrer Präsenz in sozialen Netzwerken viel Zeit verbrauchen kann – besonders wenn Sie eine groß Marke führen – ist es die Investition wert.

 Geschäftsinhaber sollten von Anfang an begreifen, dass der Zweck von sozialen Netzwerken ein gesellschaftlicher ist und nicht nur das Posten von Werbebotschaften beinhaltet. Diese Plattformen eröffnen den Anhängern Ihrer Firma bzw. Ihres Produkts, neue Wege um mit Ihnen zu interagieren und in Erfahrung zu bringen was Sie zu bieten haben. Außerdem ermöglicht es den Kunden Fragen zu stellen, Hilfe bei Problemen zu bekommen oder einfach nur ein Gespräch mit Ihnen zu führen.

Social Media hilft dem Wachstum Ihres Unternehmens, indem es zu allererst einmal Fans auf diesen verschiedenen Plattformen sammelt. Wenn Ihnen jemand auf Twitter folgt, weil Ihm gefallt was Sie zu sagen haben, könnte er eventuell auch etwas von Ihrer Website erwerben. Oder wenn jemand Ihre Facbookseite liket, weil ein Freund es Ihm empfohlen hat, vertraut er Ihnen bereits genug um Ihre Dienste, bei Bedarf, in Anspruch zu nehmen. Um es einfach auszudrücken: Wachstum in sozialen Netzwerken = Wachstum des Unternehmens.

Es gibt viele kreative Wege Social Media zum Wachstum Ihren Fans- und Kundschaft zu verwenden. Sie können Links zu interessanten Inhalten teilen (auch wenn es nicht Ihr Eigener ist), Wettbewerbe und exklusive Salespromotions veranstalten oder einfache Fragen stellen. Sie können mit Hilfe von Umfragen, Kunden nach ihrer Meinung über neue Produkte und Dienstleistungen befragen oder Feedbacks bezüglich Ihrer Website einholen. Vor allem ist es wichtig Ihre Fans wissen zu lassen, wieviel sie Ihnen wert sind – denn wo ständen Sie letztendlich ohne Ihre Kunden?

Käufer zurückgewinnen durch Email-Marketing

Email Marketing ist eine Methode, um Ihr Unternehmen wachsen zu lassen, die scheinbar ewig währt. Auch wenn es eine Weile dauern kann, eine hingebungsvolle Gefolgschaft zu generieren, wissen Firmen mit langen Email-Listen, dass diese Methode von großem Wert ist. In der Tat ergab eine Studie, dass für jeden Euro den ein Unternehmen für Email-Marketing ausgibt, es wiederum mehr als 40 Euro verdient!

Die Effektivität von Emails scheint sich aus der Fähigkeit zu ergeben, ihr Unternehmen genau dort zu platzieren wo es am Meisten auffällt: Im Posteingang des Kunden. Im digitalen Zeitalter ist der Email Posteingang einer der meistbesuchten Orte im Internet. Wenn ein Kunde sich in Ihren Email-Verteiler einträgt, sagt er damit quasi aus, dass Ihren Nachrichten ein besonderer Platz in seinem Posteingang zuteil wird – also sollten sie unbedingt einen Vorteil daraus ziehen!

Wenn Sie regelmäßig Emails über neue Produkte, Sonderangebote und interessante Erweiterungen Ihrer Webseite versenden, können Sie Kunden zu wiederholten Käufen animieren. Emails können außerdem einfach weitergeleitet werden, so dass einer Ihrer Abonnenten möglicherweise eine Ihrer Werbebotschaften an Freunde oder Bekannte sendet, sollte er etwas Interessantes darin entdecken. Dies kann wiederum zu mehr Abonnements, mehr Klicks und mehr Verkäufen führen.

Email-Marketing ist eine bewährte Methode um Verkäufe anzutreiben und Besucher zur Wiederkehr zu motivieren. Doch hüten Sie sich davor Ihre Abonnenten zu überhäufen! Firmen sollten die Effektivität Ihrer Emails testen um die richtige Zeitspanne und Regelmäßigkeit zum Versenden der Nachrichten in Erfahrung zu bringen. Wenn Sie zu viele Mails versenden, besteht die Gefahr Ihre Kunden zu nerven – doch wenn es zu Wenige sind, könnten Se auch in Vergessenheit geraten.

Mit Content Marketing bei der Stange halten

Content Marketing beschreibt eine Vertriebsstrategie für potenzielle Kunden, mit verschiedenen Arten von Content. Der bei dieser Methode verwendete Content kann von Blogs, über Videos und Whitepapers bis hin zu Ebooks reichen. Doch sie alle teilen das selbe Ziel: Besucher Ihrer Website davon zu überzeugen, bei Ihnen zu kaufen oder mit Ihnen zu kooperieren.

Eine solide Content-Marketing-Strategie kann Ihnen beim Wachstum Ihres Unternehmens, in kleinen wie auch großen Schritten, durchaus behilflich sein. Ob Sie es glauben oder nicht, Kunden lieben originellen Content und Studien haben gezeigt dass Firmen die originellen Content anbieten, vertrauenswürdiger sind als jene die es nicht tun.

Eine der ältesten Formen des Content Marketings ist der firmeneigene Blog. Ein Blog kann nicht nur eine großartige Methode sein, um den Besuchern Ihrer Webseite großartigen Content zu bieten, sondern ebenso Umwandlungen bewirken und zu wiederholten Besuchen animieren. Blogs müssen nicht unbedingt nur von Ihrer Marke und Ihren Produkten handeln: In der Tat neigen die meisten Firmen-Blogs dazu, sich auf die gesamte Branche zu fokussieren und dabei Trends zu erforschen oder Ideen mit Bezug zu Ihren Produkten zu analysieren.

Content Marketing kann auch in Form von downloadbarem, langwierigen Content wie Whitepapers oder E-Books vorkommen. Auch wenn diese Art von Content eine lange Zeit erfordern kann, um ein Markenzeichen zu kreieren und mehr Forschung und Ressourcen als ein einfach Blogeintrag verlangt, kann sie sehr lohnenswert sein. Langwieriger Content kann Ihnen dabei helfen, sich als Vordenker bzw. Marktführer zu etablieren und diese Position kann sehr wertvoll sein.

Richtig angewandt, wird Content Marketing Ihre Kunden stets bei der Stange halten. Sie werden gewillt sein zu Ihnen zurück zu kehren und Ihre Seite regelmäßig, zum Lesen und verdauen von Neuigkeiten, besuchen.

Vertrauen erhöhen durch Link Building 

Links sind eine andere Möglichkeit um potenzielle Kunden auf Ihr Unternehmen aufmerksam zu machen. Wenn jemand eine Webseite besucht und drauf einen Link zu Ihrer Seite entdeckt, ist die Wahrscheinlichkeit dass er Ihnen vertraut, wesentlich höher als wenn er auf eine andere Art auf sie gestoßen wäre. Doch bei Links auf anderen Webseiten geht es nicht nur um Vertrauen: Es geht auch um Ihr Ranking. Links zu Ihrer Website sind dabei behilflich, Ihr Ranking bei der Suche nach bestimmten Keywords oder Phrasen zu indizieren.

Algorithmen von Suchmaschinen – die Art wie Suchmaschinen festlegen, wo eine Webseite bei natürlichen Suchergebnissen platziert wird – haben sich seit ihrer Einführung rasant weiterentwickelt. Bis vor einigen Jahren war es noch so, dass die Webseite mit den meisten Keywords, Links und den meisten Keywords im Content zweifellos den ersten Platz belegte. Doch mittlerweile werden die Algorithmen auf unnatürliches oder spamhaftes Verhalten aufmerksam. Dies bedeutet wiederum, dass es nicht ausreicht viele Links zu besitzen – es müssen hochqualitative Links von bekannten und vertrauenswürdigen Websits sein.

Um also zu diesen guten Links zu gelangen und Ihr Ranking zu verbessern, müssen Sie einen Prozess namens Link Building bzw. OffPage Optimierung durchlaufen. Dies beschreibt den Vorgang, auf manuelle Weise Links von anderen Seiten zu ihrer Seite zu erstellen. Es gibt hunderte von Möglichkeiten des Link Buildings da draußen! Sie können einfach nach einem Link fragen oder großartigen Content erstellen, den andere gerne verlinken möchten. Social Media und PR sind zwei weitere Möglichkeiten um diese wertvollen Links zu erhalten.

Wenn sie dazu in der Lage sind viele hochqualitative Links zu Ihrem Online-Business zu erstellen, wird dies sowohl den Suchmaschinen als auch den Käufern vermitteln, dass Sie vertrauenswürdig sind. Dies wird nicht nur Ihr Ranking verbessern, sondern auch die Höhe des Traffics auf Ihrer Seite steigern.

Seien Sie mobil für mehr Verkäufe

Der Website-Traffic durch Handys und Tablets steigt täglich an. Immer mehr Konsumenten benutzen ihre mobilen Geräte zum nachschlagen, surfen und ebenso zum einkaufen.

Um Ihr Online-Geschäft zu steigern, ist es eventuell notwendig eine Webseite, die für mobile Geräte optimiert ist oder gar eine komplette mobile Version Ihrer Webseite zu erstellen. Mobiles Webseiten-Design beinhaltet oft die Installation spezieller Codes, die es einfach machen mit einem mobilen Telefon oder Tablet auf Ihrer Seite zu surfen. Unnötiges scrollen und zoomen erübrigt sich dadurch und macht es den Kunden einfacher, das zu finden wonach sie suchen – oder gar einen Kauf abzuschließen.

Die Erstellung einer mobilen Version Ihrer Webseite oder die Nutzung eines passenden Designs, das die ordnungsgemäße Anzeige Ihres Contents auf allen Geräten sicherstellt, kann die Umwandlungsrate durchaus drastisch steigern. Wenn ein Käufer, Ihre Seite mit seinem Telefon besucht und eine einfache Navigation vorfindet, ist die Wahrscheinlichkeit dass er von Ihnen, anstatt von einem Unternehmen ohne mobile Webseite, etwas kaufen wird um Einiges höher.

Online Marketing verändert sich täglich

Online Marketing entwickelt sich, verändert sich andauernd und bleibt niemals das Selbe. Es gibt immer wieder neue soziale Netzwerke zu entdecken, zusätzliche Änderungen bei Google´s Algorithmen und Updates der ”besten Techniken“ für Online-Vermarkter. Von daher fragen Sie sich bestimmt wie Internet Marketing Ihrem Unternehmen behilflich sein kann, wenn doch nichts so bleibt wie es ist.

Im digitalen Zeitalter mag es Ihnen schwer fallen stets über die neuesten Trends im Online-Marketing auf dem Laufenden zu bleiben. Als beschäftigter Geschäftsmann haben sie schließlich genug zu tun – und Ihre Webseite up to date zu halten steht bestimmt nicht auf Ihrer Prioritäten-Liste.

Deswegen existieren Online-Marketing-Agenturen wie Die Denker®! Wir können Ihnen dabei behilflich sein, Mehrwert aus digitalem Marketing zu schöpfen und Sie dadurch zum Erfolg zu führen. Wir haben die Expertise, das Know-How und ein talentiertes Team, das Hilfe beim Online Marketing, auf jede erdenkliche Weise, bietet – und wir möchten dieses Wissen dazu verwenden, Ihr Unternehmen wachsen zu lassen.

Schreibe einen Kommentar
Kommen Sie zu uns!
Lassen Sie uns zusammenarbeiten