Warning: Declaration of Modules\Blog\Models\Blog::getRows($status = NULL, $limit = NULL, $offset = NULL) should be compatible with Core\Common::getRows($status = NULL, $sort = NULL, $type = NULL, $limit = NULL, $offset = NULL, $filter = true) in /var/www/vhosts/diedenker.de/httpdocs/Modules/Blog/Models/Blog.php on line 0

Warning: Declaration of Modules\Blog\Models\Blog::countRows($status = NULL) should be compatible with Core\Common::countRows($status = NULL, $filter = true) in /var/www/vhosts/diedenker.de/httpdocs/Modules/Blog/Models/Blog.php on line 0
5 Tipps für gute Internetagentur | Die Denker® Blog
DieDenker Menu up
5 Tipps: So finden Sie eine gute Internetagentur

Wie erkenne ich eine gute Internetagentur

Die Denker®
15 August 2017

Auf dem Markt werben viele Internetagenturen um potenzielle Kunden. Wer für die Erstellung einer Internetpräsenz eine Agentur beauftragen möchte, kann dieses Angebot schnell zu einem Spießrutenlauf werden. Nicht jedes Angebot hält, was es verspricht, bei der Auswahl sollten Sie auf fünf Merkmale achten, die eine gute Webagentur besitzen sollte.

Der Referenzen-Check

Eine Digital Agentur, die diesen Namen auch verdient hat, sollte zumindest ein paar Referenzen vorweisen können. Mithilfe eines Portfolios an bereits erledigten Aufträgen können Sie sich einen Überblick über die Qualität und die praktisch umgesetzten Leistungen machen. Schon die Webseite der Internet Agentur selbst ist eine Referenz für die Arbeit. Überzeugt Sie weder das Portfolio noch die Webpräsenz der Agentur, dann sollten Sie weiter nach einer geeigneten Internet Agentur suchen.

Wenn eine Webpräsenz oder ein Portfolio Ihnen nicht zusagt, muss dies zwingend ein Merkmal für eine schlechte Digitalagentur sein - oft sagt es lediglich das aus, dass Ihr persönlicher Geschmack nicht mit dem Arbeitsstil der Agentur vereinbar ist. Daher sollten die Referenzen einer Agentur einen Überblick über das Leistungsspektrum geben. Anstatt Sie jedoch mit Referenzen zu überschütten, sollten sich im Portfolio einige ausgewählte Projekte befinden, die den Leistungsbereich widerspiegeln. Darunter dürfen durchaus auch ungewöhnliche Projekte sein, denn das zeugt von Kreativität bei der Findung von Lösungen. Ihre eigene Webpräsenz soll sich schließlich von der Masse abheben und nicht eine unter vielen gleich oder ähnlich aussehenden Seiten sein. Das Portfolio gibt zudem auch Aufschluss über die Technologien, die bereits erfolgreich angewandt werden bzw. welche Techniken generell bei der Erstellung einer Webpräsenz angewendet werden.

Das Alleinstellungsmerkmal der Internetagentur

Angesichts des großen Angebotes an Webagenturen ist es nicht einfach, DIE eine und richtige Internetagentur für sich zu finden. Es gibt Anbieter, die billige Einheitsbrei an möglichst viele Kunden verkaufen. Wer also eine individuelle Webpräsenz haben möchte, der muss dafür auch ein etwas größeres Budget aufwenden. Daher sollten Sie bei Webagenturen vorsichtig sein, die schon auf ihrer Firmenwebsite mit günstigen Preisen werben. Hier liegt der Verdacht nahe, dass sie überwiegend mit fertigen Vorlagen arbeiten und diese nur nicht oder nur geringfügig modifizieren. Fertige Vorlagen mögen für private Webvisitenkarten vollkommen in Ordnung sein, wer jedoch mit seiner Website Geld verdienen möchte, der sollte darauf achten, dass die Webagentur Alleinstellungsmerkmale bietet.

Alleinstellungsmerkmale können unterschiedlich sein - eine Full Service Internetagentur bietet beispielsweise eine umfangreiche Betreuung, die mit der Entwicklung bzw. dem Design eines eigenen Logos startet und bei der Erstellung von komplexen Websystemen wie Shops endet. Jede Webpräsenz bietet eine Fülle von Möglichkeiten der individuellen Gestaltung und diese sollten Ihnen eine gute Internet Agentur zur Verfügung stellen. Damit Verbunden ist auch eine Transparenz von Kosten. Eine seriöse Internet Agentur wirbt nicht vorab mit Preisen, denn der Preis richtet sich immer nach den individuellen Wünschen des Kunden. Zudem können ohne einem ersten Beratungsgespräch keine konkreten Preisvorschläge gemacht werden, da weder die Internetagentur weiß, was Ihre Vorstellungen sind, noch Sie genau wissen, welche Ihrer Ideen und Vorstellungen auch später in der Praxis umsetzbar sind.

Die Beratung

Haben Sie mehrere Webagenturen aufgrund ihres Portfolios und ihrer Leistungen in die engere Auswahl gezogen, fragen Sie nach einem unverbindlichen Erstgespräch an. Zwar ist eine kostenlose Erstberatung nicht verpflichtend, sie gehört jedoch zum guten Ton. Das erste Beratungsgespräch kann persönlich, via Telefon oder E-Mail sein. 

Im Rahmen des ersten Gespräches sollte es primär darum gehen sich gegenseitig kennenzulernen und zu evaluieren ob man zueinander passt. Natürlich können erste Ideen besprochen und vielleicht sogar skizziert werden. Das gibt der Internetagentur die Möglichkeit herauszufinden, ob sie die Kapazitäten für den Auftrag haben und Ihnen bereits die Chance zu sehen, ob die ersten Vorschläge zu Ihren Vorstellungen passen. Wichtig im ersten Beratungsgespräch ist das gegenseitige Stellen von Fragen. Hier sind besonders die Internetagenturen in der Pflicht, die möglichst viel über ihre Kunden in Erfahrung bringen sollten. Damit verbunden sind aber auch ehrliche Antworten, auf Fragen, die Sie stellen. Werden Ihnen bereits im ersten Gespräch konkrete Preise genannt, ist das wiederum ein Indiz dafür, dass Sie keine individuelle Webpräsenz bekommen, sondern auf fertige Vorlagen zurückgegriffen wird.

Die Qualität der Beratung spielt eine große Rolle - auch im weiteren Projektverlauf. Eine ehrliche Web Agentur sagt Ihnen klar, was realisierbar bzw. was sinnvoll ist und was möglicherweise wenig Sinn macht in der Umsetzung, auch wenn Sie es sich vielleicht so vorstellen. Als Experte sollte die Agentur Ihnen gegenüber immer ehrlich sein und auch klar sagen, wenn manche Ihrer Vorstellungen in der Praxis sich vielleicht nachteilig auswirken könnten.

Die Transparenz

Eine der wichtigsten Merkmale einer guten Internetagentur ist ihre Transparenz. Dazu gehört ein klares Konzept, dass im Vorfeld ausgearbeitet wird. Sollten Sie sich beim Konzept nicht sicher sein oder Ihnen etwas unklar sein, zögern Sie nicht nachzufragen. Erst wenn alle Einzelheiten klar sind, sollte in die konkrete Umsetzungsphase übergegangen werden. Ist das Konzept klar, kann ein zuverlässiger Kostenvoranschlag gegeben werden, der sich auch innerhalb der gesetzlichen Schwankungsbreiten befindet und Ihnen auch eine qualitativ gute Arbeit gewährleistet.

Im Kostenvoranschlag enthalten sollten auch Korrekturschleifen sein, denn es kann immer vorkommen, dass Teile eines Konzeptes auf dem Papier besser wirken, als es später in der Praxis ist. Fühlen Sie sich mit einzelnen Komponenten nicht wohl, zögern Sie nicht Möglichkeiten zur Nachbesserung zu nutzen. Damit werden Kostenfallen vermieden und auf Sie kommen keine finanziellen Überraschungen hinzu. Zudem haben Sie mehr Freiheiten etwas abändern zu lassen, wenn Sie bereits vorab wissen, dass mögliche Änderungen im Preis inbegriffen sind. Im Preis inbegriffen ist oft auch ein sogenanntes Ausfallshonorar. Dies mag Ihnen als Kunden nicht gefallen, eine seriöse Webagentur arbeitet jedoch nicht kostenlos. Das Ausfallshonorar wird jedoch erst dann schlagend, wenn Sie und die Agentur sich trotz mehrerer Designvorschläge auf kein Konzept einigen können.

Die Vielfalt

Eine gute Digital Agentur kümmert sich um alle Belange, die Ihre Webpräsenz umfassen, denn mit einer simplen Website ist es in der Regel nur noch in den seltensten Fällen getan. Ein Shop mit Blog oder Social-Media- bzw. E-Mail-Marketing sowie weitere Online-Marketing-Aufgaben gehören mittlerweile zum üblichen Leistungsspektrum. Qualitativ gute Endergebnisse kommen häufig aus einer Feder und sind zudem günstiger. Eine Full Service Internetagentur bietet Dienstleistungen für alle Bereiche an und stellt damit sicher, das die Corporate Identity sowohl optisch als auch inhaltlich gewahrt wird. Speziell der Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist nahezu grenzenlos und nur Spezialisten, die mit allen Bereichen vertraut sind, können genau für Ihre Bedürfnisse angepasste Maßnahmen finden.

Eine gute Internet Agentur wird Ihnen auch nicht unrealisierbare Versprechen machen oder Ihnen gar unseriöse Angebote wie bezahlte Links anbieten. Internetagenturen, die mit der Materie umfassend vertraut sind, wissen genau, da dies im schlimmsten Falle zum Verlust von guten Rankingplätzen bei Suchmaschinen führen kann. Eine gute Webagentur gibt Ihnen auch zahlreiche Hintergrundinformationen, damit Sie genau verstehen, welche Features im Rahmen Ihrer Webpräsenz realisiert werden. Zwar nicht verpflichtend aber immer häufiger wird auch eine Nachkontrolle einzelner Maßnahmen angeboten, ob sie tatsächlich zielführend waren und beispielsweise neue Nutzer oder Kunden beschert haben.

Die Qual der Wahl

Neben den verschiedenen Faktoren, an denen Sie eine gute Internetagentur erkennen, sollten Sie immer auf Ihr persönliches Gefühl hören. Fühlen Sie sich im Erstgespräch wohl und gefallen Ihnen die ersten Vorschläge, dann kann auch eine Internetagentur mit einem kleineren Leistungsspektrum für Sie und Ihr Unternehmen die Richtige sein um ein Webprojekt umzusetzen.

Schreibe einen Kommentar
Kommen Sie zu uns!
Lassen Sie uns zusammenarbeiten