DieDenker Menu up
Webvisitenkarte
Ihre Online Präsentation

Webvisitenkarte

Eine Webseite ist die Visitenkarte eines Unternehmens im Internet, mit der Sie online auf sich aufmerksam machen können. Ihre Kunden finden hier alle wichtigen Informationen über Sie und Ihre Produkte.

Die Webvisitenkarte besteht aus ein bis zehn Seiten und beinhaltet alle wichtigen Informationen über Ihr Unternehmen von Dienstleistungen bis Kontaktdaten. Die Webvisitenkarte hilft Ihnen bei einer professionellen Vermarktung im Internet

Eine repräsentative, SEO-optimierte Webseite wird nicht nur von Google, sondern auch von Ihren Kunden gefunden. Über eine Webvisitenkarte können Sie einen großen Kundenkreis zielgerichtet ansprechen. Außerdem ist die Verknüpfung Ihrer Webvisitenkarte mit sozialen Netzwerken ein erfolgsversprechender Weg.

Webvisitenkarte

Wenn man mit Unternehmen in Kontakt treten möchte, geschieht das häufig über soziale Medien oder deren Homepage. Deshalb ist es faktisch für jedes Unternehmen unverzichtbar geworden, sich im Internet zu präsentieren. Das gelingt in vielen Fällen hervorragend mit einer Web Visitenkarte.

Eine Webvisitenkarte erstellen – Präsenz und Kontaktmöglichkeit bieten

Eine Webvisitenkarte ist im Grunde genommen nichts anderes als eine einfach gehaltene Internetpräsenz. Während umfassende Websites meist eine ganze Menge Seiten und verschachtelte Inhalte bieten, konzentriert sich eine Webvisitenkarte auf die wesentlichen Inhalte. Gerade für Freiberufler, Start-up-Unternehmen, Restaurants oder kleine Handwerksbetriebe ist eine solche Präsenz hervorragend geeignet. dazu liegen die Webvisitenkarte Kosten deutlich unter denen für eine umfassende Firmenwebsite.

Die zentralen Informationen, die eine Web Visitenkarte möglichst enthalten sollte, sind Dinge wie Öffnungszeiten, Anfahrt, Kontaktmöglichkeit und – ganz wichtig – ein Impressum. Ein gewisser Informationsgehalt sollte auf jeden Fall beim Webvisitenkarte Erstellen integriert werden, aber sich eben auf das Wesentliche beschränken. Beispielsweise können Leistungen, Angebot, das Team und die Referenzen vorgestellt und kurz erläutert werden. Auch der Eintrag in einen Newsletter des Unternehmens kann sinnvoll für Aktionen, aktuelle Entwicklungen und Erweiterungen sein. Für Restaurants bietet sich die Präsentation der Speisekarte an, andere Unternehmen können ihr Leistungsportfolio darstellen.

Nutzungsmöglichkeiten der Webvisitenkarte

Die Webvisitenkarte kann natürlich als endgültiger Internetauftritt genutzt werden. Vor allem steigert die Webvisitenkarte die Seriosität eines Unternehmens. Für viele Nutzer hinterlässt es einen etwas faden Beigeschmack, wenn ein Unternehmen im Internet nicht gefunden werden kann. Da können das Produktangebot noch so umfangreich und die erbrachten Leistungen noch so gut sein – völlig ohne Webpräsenz verliert man heutzutage einfach Umsatz und Geschäftsmöglichkeiten. Deshalb ist eines der Hauptziele einer Webvisitenkarte – natürlich – die Umsatzsteigerung. Das sollte man sich stets vor Augen führen, wenn man sich fragt, was eine Webvisitenkarte kosten darf und ob die Investition sinnvoll ist.

Allerdings bietet sie sich auch als Zwischenlösung an, gerade wenn das Unternehmen noch in der Startphase ist und deutlich wachsen soll. So bietet die einfache Präsenz eine schnelle Anlaufstelle für alle, die Informationen zum Unternehmen suchen. Im Hintergrund bleibt jedoch die Zeit, um an einem umfassenden Webauftritt zu arbeiten. So ist dieser Eckpfeiler des Webmarketings bereits grundsätzlich vorhanden, auch wenn das „ganz große Projekt“ noch nicht umgesetzt ist.

Auch die Webvisitenkarte braucht Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Für eine möglichst gute Auffindbarkeit sollte auch bei Webvisitenkarte Suchmaschinenoptimierung durchgeführt werden. Das geschieht unter anderem über die sinnvolle Integration wichtiger Schlüsselbegriffe zum Unternehmensgegenstand – sogenannter Keywords – in den Inhalt der Seite. Außerdem spielt auch die Anordnung der Seitenbausteine eine wichtige Rolle dafür, wie gut jede Seite von Suchmaschinen indexiert werden kann. Bei der Überlegung, was eine Webvisitenkarte kosten darf, sollte also auch immer berücksichtigt werden, was eine gute Auffindbarkeit im Netz umgekehrt an zusätzlichem Geschäft generieren kann. Daher ist die professionelle Umsetzung der Webvisitenkarte auf jeden Fall zu empfehlen.

Kommen Sie zu uns!
Lassen Sie uns zusammenarbeiten