DieDenker Menu up
Spiele Apps
Mit einer Spiele App Kunden generieren und binden

Game Anwendungen

Mit dem Smartphone oder Tablet jederzeit und überall sein Lieblingsspiel zocken: Dies sorgt weltweit für Entertainmentfreude pur. Die Internetagentur Die Denker® entwickelt passgenaue Spiele Apps für Android und iOS, mit denen Sie ganz neue Personenkreise erreichen.

Die Entwicklung von Entertainment-Anwendungen für mobile Geräte bietet Ihnen die Möglichkeit, neue Kunden für sich zu gewinnen. Sie wecken die Neugierde der Menschen und erleichtern den Zugang zu einem bestimmten Produkt oder einer Dienstleistung. Damit können Sie klar definierte Zielgruppen (zum Beispiel Jugendliche oder Senioren) erreichen.

Spiele Apps Vorteile

Die Zeit, in der Videospiele nur auf Konsolen und dem PC gespielt wurden, sind seit der Erfindung des Smartphones vorbei. Fast jeder Nutzer eines Smartphones hat auch in irgendeiner Form Spiele auf seinem Handy. Diese werden nicht selten sogar täglich genutzt. Dadurch hat sich nicht nur für Deutschland ein breiter Markt entwickelt, der für Unternehmer unterschiedliche Einnahmequellen bietet, wenn sie eine Spiele App erstellen. Einerseits erhält man mit der Installation Zugriff auf eine ganze Reihe von Nutzerdaten, andererseits kann in den Apps Werbung geschaltet werden. Zusätzlich dazu können Kosten für die App selbst, ein Abonnement oder In-App-Käufe zu direkten Einnahmequellen werden.

Am Anfang steht die Idee

Zu Beginn geht es noch gar nicht direkt um das Spiele App Programmieren. Zunächst bedarf es einer Idee, die kreativ ist und reges Interesse beim Nutzer verspricht. Das muss nicht einmal sonderlich kompliziert sein. Einfache Spielekonzepte wie die Apps von King sind wahre Highlights der Spiele App Entwicklung.

Wichtig ist die richtige Balance zwischen Schwierigkeitsgrad, Frequenz der Spielmöglichkeit und dem Anreiz, Fortschritte im Spiel zu erzielen. Beim Schwierigkeitsgrad ist es so, dass dieser recht ausgewogen sein sollte. Wird dieser zu leicht gewählt, geht schnell der Reiz verloren, weiterzuspielen. Wird er hingegen zu schwer gewählt, spüren Nutzer möglicherweise nicht die Fortschritte, die sie sich wünschen. Entsprechend handelt es sich hierbei um einen zentralen Punkt der Umsetzung beim Game App Programmieren. Andernfalls kann die Nutzerzahl schnell nach unten gehen oder verhindert werden, dass sich viele Langzeitnutzer für die App finden.

Die Motivation der Nutzer hoch halten

Ähnliches gilt für die Frequenz der Spielemöglichkeit. Viele Apps verfügen über eine bestimmte Anzahl an Leben oder Aktionen, die ausgeführt werden können. Beim Spiele App Erstellen ist diese insofern relevant, dass die Nutzer sich an der App nicht „sattspielen“. Andererseits wird aber auch ein Anreiz geschaffen, die App nach einer bestimmten Zeit wieder aufzurufen. Schließlich schafft man so Möglichkeiten, die nicht jederzeit verfügbar sind. Allerdings ist hierbei auch Vorsicht geboten. Beispielsweise Bau- und Entwicklungszeiten innerhalb eines Spiels ist es gefährlich, diese ab einem bestimmten Punkt über Tage laufen zu lassen. So wird der Fortschritt des Spielers minimiert und er kann schnell die Lust verlieren.

Ähnliches gilt beim Spiele App Entwickeln bei den zu erreichenden Fortschritten. Spielt ein Nutzer nur ein Level nach dem anderen oder erweitern sich seine Möglichkeiten im Laufe der Zeit? Wird er beispielsweise stärker, kann er durch ein bestimmtes Verhalten Boni und Preise gewinnen oder neue Aktionen ausführen? Grundsätzlich muss für den Nutzer eine Entwicklung erkennbar sein. Sonst erinnert der Spielverlauf ihn nur an ein „Abarbeiten“ der vorgegebenen Leveldesigns.

Die technische Seite beim Spiele App Entwickeln

Natürlich ist das Game App Entwickeln nicht bereits mit der passenden Idee erledigt. In der Folge muss die gute technische Umsetzung gewährleistet werden. Die möglichen Hindernisse beginnen bereits bei der Wahl der Programmiersprache. Hierfür gibt es eine unglaubliche Vielzahl, die beim Spiele App Programmieren genutzt werden kann. Diese verfügen über die unterschiedlichsten Eigenschaften und Hintergründe. Sinnvoll können Open-Source-Lösungen mit einer aktiven Community sein, da hier bei Problemen gegebenenfalls Hilfe gesucht werden kann. Die größte Hilfe ist jedoch vor allem die Nutzung einer professionellen Agentur, die bereits Erfahrung im Game App Erstellen hat. So kann – zu gewissen Kosten – eine professionelle Umsetzung der eigenen Idee in Deutschland und auf Wunsch auch darüber hinaus gewährleistet werden. Die entsprechenden Preise beinhalten dafür jedoch auch Tipps und Ideen zum eigenen Projekt, die für den letzten Feinschliff sorgen können.

Kommen Sie zu uns!
Lassen Sie uns zusammenarbeiten